FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Zentralverriegelung wie immer probleme

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 06.02.2024, 01:11 (vor 86 Tagen) @ Marcel15

Hallo Zusammen!
Das folgende Problem kennt wahrscheinlich jeder bzw wurde schun viel zu oft im Forum behandelt.
Aber leider setzt sich meine Dummheit wieder durch und stehe auf der Leitung.
Meine Zentralverriegelung will nicht funktionieren, also habe ich mal alle 4 Türverkleidungen abgebaut. Das Steuergerät hinter dem Lautsprecher funktioniert also die Relais halten wenn ich versuche Abzusperren bzw ziehen an, deshalb gehe ich nicht vom Steuergerät aus. Der Mikroschalter in der Fahrertür tut auch seins bzw es ist nichts abgebrochen wie in vielen anderen Fällen auch.
Was mir aufgefallen ist, ist das der Stellmotor in der Beifahrertür seit Heute klemmt bzw. sich nicht mehr von Hand verstellen lässt.
Türstecker hat auch keinen Grünspan bzw. sind keine Schäden an den Kabeln zu entdecken. Die Zv funktionierte heute kurzzeitig nachdem ich die Sicherung getauscht habe, alles Schloss ab und öffnete auch wieder doch nach kurzer Zeit sperrte die Tür hinten Links nicht mehr ab und dann plötzlich auch die Fahrertür nicht mehr, und dann ging gar nichts mehr. (Deshalb die vermutung mit den Stellmotoren)
Nun zur frage aller Fragen, sind es die Stellmotoren oder kann es noch was anderes sein? Wie könnte ich das testen? Besser alle 4 Motoren tauschen oder nur den einen in der Beifahrertür?

Stellmotoren gehen beim E30 selten kaputt. Nicht ausgeschlossen aber im Gegensatz zum E36 und Co sehr selten.

Meist die Ursache im Stecker zwischen A-Säule und Fahrertür verortet. Also Kontaktprobleme direkt im Stecker oder die Korrosion direkt vom Stecker rein gekrochen in die Leitungen.
Das ist mühselig zu suchen und zu reparieren, daher wollen immer alle gerne Stellmotoren tauschen. ;-)

Ich würde immer mit der dicken Plus Leitung anfangen. Wenns da Kontaktprobleme gibt dann kommen die lustigsten Dinge bei rum.

Die Stromversorgung der kompletten ZV wird zweimal durch den Stecker geschleust. Ist da Korrosion kann die ZV nicht zuverlässig funktionieren.
Die Stromversorgung in der A Säule kurz zu schließen und damit die Durchschleifung zu umgehen ist übrigens eine Pfusch Lösung, die aber sehr gut funktioniert. ;-)

Gruß Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum