FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20B23 aus 323i in den E12?

JoergW, Freitag, 05.01.2024, 01:13 (vor 118 Tagen) @ ChrisAS
bearbeitet von JoergW, Freitag, 05.01.2024, 01:30

Hey,

danke an alle für den Input! Echt gute Gedanken. Ich hab beide Autos im Winterschlaf, die sind maximal gut eingeparkt, konnte deswegen nicht nachsehen, hatte aber vom 323i am Getriebe positionierte Geber in meiner vagen Erinnerung. Wenn dem nicht so ist, umso besser. Danke!!!

Ich hab über all den Input heute mal nachgedacht, weil es ja aus der Diskussion raus nun verschiedene durchaus interessante Varianten gäbe. Vorausschicken muss ich, dass ich bzgl. M20-Motorteilen egal welcher Variante nicht gut bestückt bin, ich müsste also nahezu alles kaufen.

Meine Prioritäten wären in dieser Reihenfolge:

1. Mehr Drehmoment und idealerweise etwas weniger Verbrauch im 520/6, ohne die Schwerfälligkeit des E12 mit M30 hinzunehmen (sonst würde es unter allen nachfolgenden Kriterien wahrscheinlich ein Tausch gegen einen 528i E12 werden, da ich im Grunde meines Herzens schon ein Originalitätsfanatiker bin).

2. Zuverlässigkeit (der E12 zieht unseren Oldie-Wohnanhänger, die 4A1-Vergaser waren nicht gerade die zuverlässigsten Gemischaufbereitungen, und ich möchte mit Family ungern irgendwo in Kroatien das Auto reparieren und Teile suchen).

3. Erhalt H-Kennzeichen (ausgehend von der "10 Jahre nach EZ-Regel" würde da aber quasi jeder E30-Motor incl. des M40 oder sogar des M21 gehen, da mein E12 ein 80er Baujahr ist)

4. Kosten und Teileverfügbarkeit (nachdem ich eh fast alles für den Umbau zusammenkaufen muss, durchaus ein Kriterium). Hier bräuchte ich vor allem noch Infos von den Szene-Insidern, was wie gut und zu welchen Preisen verfügbar ist. So ein M20B27 hätte schon auch was, genauso wie die Idee des M20B23 mit der Motronic-Steuerung des 320i Kat...hmm...

Danke Euch allen!
Jörg


gesamter Thread:

 

powered by my little forum