FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20B23 aus 323i in den E12?

JoergW, Mittwoch, 03.01.2024, 23:55 (vor 120 Tagen)

Hallo Gemeinde,

mir schwebt ein Gedanke im Kopf, den ich mit Eurer Hilfe gerne mal konkretisiert hätte: Ich habe einen recht gut erhaltenen E12 (520/6), aber der M20 Zweiliter mit dem 4A1-Vergaser ist halt bekannt lethargisch. Da ich auch einen 323i E30 im Fuhrpark habe (der vor einiger Zeit in einer Fotostory war), kam mir der Gedanke, einen solchen Motor auch dem E12 zu spendieren. Mit dem H-Kennzeichen sehe ich's nicht völlig chancenlos (der E12 ist Baujahr 1980, den 323i E30 mit 150PS gab es ab 1984).

Ich denke halt, der leichte M20 mit 150PS sollte das Auto spritziger machen, evtl. auf dem Niveau des 525. Die Fuhre sollte aber auch fahrdynamisch wesentlich leichtfüßiger sein als der schwere M30 (als 525 ebenfalls mit 150PS).

Den einzigen echten Knackpunkt sehe ich nach kurzer Überlegung in den am Getriebe befestigten Gebern der LE-Jetronic des M20B23. Mein E12 hat auch das 5-Gang, aber halt noch mit mechanischer Tachowelle, die muss er behalten, demzufolge muss er sein Getriebe behalten. Also müsste ich das vorhandene Getriebegehäuse evtl. umarbeiten? Wer hat hierzu ein bisschen hilfreichen Input, sowie weitere Themen, die mir gerade vielleicht nicht einfallen?

Danke,
Jörg


gesamter Thread:

 

powered by my little forum