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M20B23 aus 323i in den E12?

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 04.01.2024, 00:26 (vor 119 Tagen) @ JoergW
bearbeitet von ChrisAS, Donnerstag, 04.01.2024, 00:31

Hallo Gemeinde,

mir schwebt ein Gedanke im Kopf, den ich mit Eurer Hilfe gerne mal konkretisiert hätte: Ich habe einen recht gut erhaltenen E12 (520/6), aber der M20 Zweiliter mit dem 4A1-Vergaser ist halt bekannt lethargisch. Da ich auch einen 323i E30 im Fuhrpark habe (der vor einiger Zeit in einer Fotostory war), kam mir der Gedanke, einen solchen Motor auch dem E12 zu spendieren. Mit dem H-Kennzeichen sehe ich's nicht völlig chancenlos (der E12 ist Baujahr 1980, den 323i E30 mit 150PS gab es ab 1984).

Ich denke halt, der leichte M20 mit 150PS sollte das Auto spritziger machen, evtl. auf dem Niveau des 525. Die Fuhre sollte aber auch fahrdynamisch wesentlich leichtfüßiger sein als der schwere M30 (als 525 ebenfalls mit 150PS).

Den einzigen echten Knackpunkt sehe ich nach kurzer Überlegung in den am Getriebe befestigten Gebern der LE-Jetronic des M20B23. Mein E12 hat auch das 5-Gang, aber halt noch mit mechanischer Tachowelle, die muss er behalten, demzufolge muss er sein Getriebe behalten. Also müsste ich das vorhandene Getriebegehäuse evtl. umarbeiten? Wer hat hierzu ein bisschen hilfreichen Input, sowie weitere Themen, die mir gerade vielleicht nicht einfallen?

Danke,
Jörg

Passt zwar ebenfalls nicht ganz rein...aber ein später 86er M20B25/B27 mit Motronic 1.1/1.3 braucht keine Geber am Getriebe und dürfte sich genauso gut/schlecht eintragen lassen wie ein M20B23. Dazu ist der Motor optisch relativ "clean" im Vergleich zu K-Jet/L-Jet oder Motronic 1.0 M20. Weiß jetzt nicht ob man den alten Blech-Lufikasten mit dem 325i-LMM kombinieren kann, dann wären alle Plastikelemente raus...und Du behälst Dein wertvolles 5-Gang mit Tachowelle.

H-Kennzeichen könnte machbar sein (hier gibts ja auf S50 und M60 mit H), da ja Auto und Motor über 30 Jahre sind und das so in den 80ern schon hätte gebaut werden können. Hat natürlich niemand gemacht, weil es ja M30 gab...

Alternativ, wenn es ein E30 323i sein soll. Bau den einfach auf die Motorsteuerung vom 320i Kat um und besorg Dir vom Conny ein passendes Kennfeld. Die Teile bekommst Du halbwegs günstig von einem toten 320i Kat. Dann kannst Du wie oben ohne Geber am Getriebe fahren und hast gleichzeitig die modernste Serienmotorsteuerung des M20.

Edit: Bei Interesse könnte ich mal schaun ob ich ein Umrüstset (Schwungrad, Geber, Kabelbaum, Steuergerät,...) auf Motronic 1.1 zusammen bekomme. Hab noch nen halb zerlegten M20B20 in der Halle. Bei Bedarf schreib PN bzw. Mail hier übers Forum.

Gruß
Christian


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