FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Bezugsquelle Stecker für E Lüfter

SirFirekahn, Sonntag, 15.10.2023, 19:26 (vor 197 Tagen) @ SirFirekahn
bearbeitet von SirFirekahn, Sonntag, 15.10.2023, 19:32

Also, heute bin ich des Rätsels Lösung etwas näher gekommen:

Wenn ich den Thermoschalter brücke passiert gar nichts.
Wenn ich aber ein Relais öffne und manuell schalte, läuft der Lüfter auf Stufe 1 bzw. 2 problemlos.

Das heißt für mich:
Alles ab dem Relais zum Lüftermotor und der Lüfter selbst sind in Ordnung.
Der Lastkreis (Kl. 30/87) der Relais ist auch in Ordnung.

Dann habe ich gemessen, ob 12V bei gebrücktem Thermoschalter an Klemme 85 des jeweiligen Relais ankommt: Tut es auch.

An den Sicherungen 3/18 kommt kein Strom an, die Sicherungen sind aber okay.

Die Relais funktionieren, wie gesagt, einwandfrei. Mit einer 9V Batterie kann ich sie hör- und messbar schalten.

Das heißt:
Der Thermoschalter sowie die Verkabelung bis in den Sicherungskasten sind okay

Daher vermute ich, dass es nur noch an der Masse an den jeweiligen Relais liegen kann.

Gegenwärtig ist der Adapter von K1 zu K6 entfernt, da ich das als Fehlerquelle nochmal ausschließen will.

Hinweis: An einem Punkt hatte ich einen kurzen Funkenflug. Ich glaube beim öffnen des Sicherungskastens. Hierbei war eines der nachgerüsteten Kabel nicht mehr fest und hatte ggf. irgendwo Kontakt.

Meine Fragen:
1. Habe ich einen Denkfehler, dass es nur noch Masse sein kann?
2. Ist die Masse an diesen Relais irgendwie geschalten?
3. Ohne den Adapter zwischen K1 und K6 müsste K1 aber normal reagieren?
4. Ist es normal, dass der Lüfter auch bei Zündschloss auf 0 laufen kann, wenn man das Relais brückt (=Dauerplus)? (Hintergrund: Ich habe Seit dem Motor/ABS/E-Lüfter zweimal ne leere Batterie gehabt)
5. Es gab einen kurzen Funkenflug, nachdem der E-Lüfter bereits nicht mehr wollte. Alles am Auto außer dem E-Lüfter verhält sich normal. Kann es etwas auf der Platine zerschossen haben? Wenn ja, wie finde ich das heraus?

Hoffentlich finde ich bald ein Ende an dem Mist. :-|


gesamter Thread:

 

powered by my little forum