FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20B25 Motor springt nicht mehr an

e304u @, Landsberg am Lech, Freitag, 31.03.2023, 18:10 (vor 384 Tagen)

Hallo in die Runde,

ich habe Ende 2021 Zeit einen E30 325i 2-Türer gekauft. Dieser ist TÜV zugelassen, besitzt H-Kennzeichen und wurde 2022 hin und wieder gefahren. Jetzt macht er mir massiv Probleme beim Starten

Anfangs lief er ohne Probleme. Dann gab es Tage, an denen der Motor einfach nicht starten wollte
an anderen Tage spang er sofort an.

Wieder etwas später ist er unter dem Fahren einfach ausgegangen - nach vielem orgeln ist er dann immer wieder angesprungen.

Nun habe ich das Problem, dass er entweder überhaupt nicht anspringt oder gleich wieder aus geht.

Bei meinem heutigen Versuch spang er beim ersten Start gleich an, ging dann aber nach ca. 15 Sekunden wieder aus. Neustart nicht möglich.

Ich habe zwischendurch das DME Relais getauscht, aber ohne positive Wirkung
Ich habe den OT Geber gemessen - 923 Ohm
Ich habe den Kurbelwellen Sensor gemessen - 925 Ohm
DME Relais zieht bei Zündung an
Leerlaufsteller summt bei Zündug an
Kein Zündfunken und ich vermute keine Einspritzung, da er ja nicht absäuft (Zündkerzen waren ganz leicht feucht)

Motor ist ein M20B25 mit 171PS - OT Geber und Kurbelwellen Sensor sitzen an der Getriebeglocke (2-Geber System)
Kat und Kaltlaufregler wurden vor Jahren nachgerüstet.

kann mir jemand eine Tip geben, was ich bei der Fehlersuche noch machen kann.
Oder hat jemand gleiche Erfahrungen und das Problem identifiziert?
Ich möchte jetzt nicht endlos Ersatzteile kaufen, die dann doch nicht zum Ziel führen

Danke für eure Kommentare
Lg Toni


gesamter Thread:

 

powered by my little forum