FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Lichtmaschine M3 e30

bengel, Freitag, 16.09.2022, 17:03 (vor 587 Tagen) @ jrichti

Hallo.
Wichtig:
Die original Lichtmaschine hat soweit ich hweiß immer Gummilager.
Die sind wichtig zur Dämpfung der Vibrationen. Ich weiß von einem BMW Classic Werkstattmeister von gerissenen Stirndeckeln wenn Lichtmaschinen ohne Gummilager verwendet werden.

Ich hatte auch eine Tausch Lima ohne die Gummilager verbaut. Habe aus Vorsicht getauscht und musste feststellen, dass der neue Bolzen, der den Riemenspanner zur Lima am Stirndeckel befestigt, schon abgeschert war. Die Riemenspannung hatte aber gepasst. Das bestätigt aus meiner Sicht die Aussage von BMW Classic.


Ich habe dann aus der neuwertigen Lima ohne Gummilager und einer alten Lima mit Gummilagern eine passende Lima gebaut.
Das Lima Gehäuse kann man relativ leicht umbauen.
Die neuen PU Lager statt der Gummibuchsen haben ansfangs nicht richtig gesessen.
Da kam es auch zu ein paar mm Versatz in der Riemenführung.
Nach richtiger Montage der PU Lager saß alles so wie es gehört...

Viele Grüße,
Florian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum