FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Motor überhitzt. Ursachen?

80er forever, Westerwald, Freitag, 16.07.2021, 17:07 (vor 987 Tagen) @ schumi

Hallo schumi,
Na das ist ja lustig, wenn das Thermostat wie von dir beschrieben funktionieren würde, dann würde es ja nach dem öffnen den Kreislauf vom Motor verschliessen ? Leider falsch, denn wenn es öffnet sind auch beide Kreisläufe aktiv, genau so wie ohne Thermostat.
Es ist lediglich dafür, um den Motor bei Kaltstart schneller aufzuwärmen und später den Motor auf einer konstanten Temperatur zu halten. Das funktioniert bei älteren Baujahren und je nach Motorumbauten leider nur bedingt, besonders bei Aussentemperaturen über 30 Grad. Ohne Thermostat fahren geht natürlich, allerdings hat man eventuell im Fahrtwind nur noch 50-60 Grad Wassertemperatur, was auch wiederum nicht gut für den Motor ist. Wenn also vorher alles gut war, dann würde ich auch nur den Thermostat wechseln, wenn das Problem bleibt, noch den E-Lüfter vergrössern und wenn das auch nicht reicht, dann den Thermostat weglassen.

Gruss Stefan


gesamter Thread:

 

powered by my little forum