FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Drosselklappenstutzen M20

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 14.04.2021, 12:34 (vor 1107 Tagen) @ cabriofan

Der Motor hat jetzt schon 10t Km seit der Revision bestritten.

Leider melden sich jetzt die Teile, die nicht neu kamen, meist kostenintensivere Sensoren und Aktoren.
Ventilspiel werde ich prüfen/korrigieren.

LMM ist auch mein großer Verdächtiger, ich habe leider keinen zum Quertauschen, werde aber nochmal die Fühler ausstrecken. Am liebsten wäre mir eh der Umbau auf MAF. Aber da gibt es ja nur den Miller MAF, der auch wirklich was taugen soll.

Hi,

wo kommst Du denn her? Zum Ausprobieren, können wir den LMM gerne mal quertauschen.

Ich würde nicht auf eine neue Lösung (MAF) umbauen welche eventuell auch Fehler mitbringt, bevor die Serienlösung nicht richtig funktioniert.

Ansich ist das beim M20 Kat ja überschaubar mit den Sensoren/Aktuatoren/etc.:
- Temperaturfühler blau (kann man Widerstand messen), wenn defekt läuft er dauernd zu fett, Spritverbrauch zu hoch
- OT-Geber Kurbelwelle (kann man recht einfach den Widerstand messen), wenn defekt springt er nicht an
- Lambdasonde (Kann man testweise abstecken)
- LMM
- Leerlaufsteller (wenn er klemmt pendelt er im Leerlauf zwischen 400 und 1500 oder geht aus)
- Drosselklappenschalter (oder in Deinem seltenen Fall Poti-wobei ich nicht weiß ob die Werte vom Poti auch an das Motorsteuergerät gehen oder nur an das Getriebesteuergerät, ich vermute letztes)

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum