FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Nachtrag

Stefan-TS ⌂ @, Traunstein, Montag, 22.03.2021, 16:09 (vor 1131 Tagen) @ tino335i

Servus,

ich kenne keine die ohne Bus funktioniert. Inzwischen ist es sogar so, dass die meisten schon keinen CAN mehr haben sondern irgendwas schnelleres, bei BMW ist es soweit ich weiß Flexray. Das macht die Sache aufgrund der quasi nicht verfügbaren Controller noch etwas sperrig und für uns nicht interessant.

Die ersten BMW Lenkungen (u.A. im E9x) waren aber noch CAN-Bus was für uns kein Problem darstellt, weil in den Fahrzeugen in denen wir die Lenkung einsetzen im Regelfall sowieso ein CAN vorhanden ist. Mit relativ geringem Aufwand sollten aber auch Stand-Alone-Varianten möglich sein.

Das Problem wird aber langsam die Verfügbarkeit, bei BMW bekommt man die Lenkgetriebe seit längerem nur noch gegen Pfand. Aus diversen Gründen verwenden wir eigentlich nur neue Getriebe unter anderem auch weil sie dann noch codierbar sind.

Zu der Zeit als wir das angefangen haben war die BMW Lenkung praktisch die einzige Serien-EPS die auch mechanisch geeignet war.
Größter Vorteil: Es lässt sich relativ einfach ein autarkes System mit allen nötigen Sensoren und wenig Komponenten realisieren.

Ein paar Vorteile der BMW Lenkung sehe ich auch darin, dass das Lenkgetriebe quasi einem Standardlenkgetriebe mit angeflanschtem Motor entspricht, was die Montage relativ einfach macht (wenn man den Platz hat). Es gibt ein paar verschiedene Übersetzungen mit denen wir immer gut ausgekommen sind. Die Lenkkraftunterstützung lässt sich variabel verstellen was ein tolles feature ist wenn man es richtig nutzt. Lenkanschläge können elektronisch programmiert werden. Man spart sich einiges an Leitungen und Pumpen und die Lenkung kann relativ einfach als eine kompakte Einheit ein und ausgebaut werden.

Nachteile, elektronisch nicht ganz trivial und es braucht ein bisschen Reverse Engineering wenn man neu anfängt (das ist aber immer eine Frage der Betrachtung ich tu mir da leichter als mit Fluiddynamik). Teils ungünstiger Bauraumbedarf für den Motor der nicht verlegt werden kann.

Weiß jetzt nicht was ich aus dem Stegreif sonst noch groß schreiben soll. Im großen und und ganzen ne Prima Sache das Teil und ich würde mir nie wieder was anderes einbauen.

Beste Grüße,
Stefan


gesamter Thread:

 

powered by my little forum