FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Elektrische Hydraulische Servolenkung E30

Stefan-TS ⌂ @, Traunstein, Montag, 22.03.2021, 10:49 (vor 1121 Tagen) @ andi2,9

Am E30 noch nicht, bei diversen Versuchsträgern schon. Ist aber zugegeben schon ein bisschen her, inzwischen verbaue ich nur noch vollelektrische, das ist für mich in vielerlei Hinsicht einfacher.

Eigentlich kein großes Ding, es kann aber zu den verschiedensten unerwarteten Schwingungsphänomenen kommen, das ist aber wohl bei einer mechanisch angetriebenen auch der Fall.

Ich würde also bei den Leitungslängen wo möglich nicht zu extreme Änderungen vornehmen und nach dem try&error Verfahren vorgehen.
Leitungen lassen wir immer im Landmaschinenhandel individuell anpassen, das ist günstig und gut.

Verwendet haben wir eigentlich durchgehend Pumpen aus dem VW Regal, du wirst aber bei nahezu allen Fahrzeugen mit Heck-/Mittelmotor fündig oder einfach direkt bei Bosch/etc. fragen.

Am E30 denke ich wäre es von Vorteil, wenn du eine ohne Bus Anschluss findest, also scheiden die neueren Baujahre wohl eher aus.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum