FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E 30 Drehzahlmesser und Zusatzinstrument

Andreas Schneider @, Freitag, 26.02.2021, 18:57 (vor 1147 Tagen) @ ChrisAS

An meinem BMW 318 Cabrio Bj 1993
- funktioniert der Drehzahlmesser ab etwa 25 Grad (plus) nach einer halben Stunde nicht mehr. Erst macht er ein paar Minuten unerklärliche Zuckungen und dann gibt er den Geist komplett auf. Sobald es kühler wird zuckt er wieder und funktioniert dann ganz normal.

Ansonsten kann der Drehzahlmesser auch ne kalte Lötstelle am Instrument selber haben oder die Platine hat einen mitbekommen im Zuge einer ausgelaufenen Batterie/Akku.
Ausbauen, zerlegen, nachlöten oder Austauschen gegen einen funktionierenden DZM.

hier würde ich eine Platine erwarten die bereits mit den weissen Li-Zellen bestückt ist.
Wenn diese Batterien am Ende sind steigt der DZM aus.
(passt für DZM, aber nicht für ATA)

Zerlegen und nachsehen.

Für die ATA gibt es selbst entwickelte Rep.-Sätze im freien Handel. Ich weiß nicht wie gut die funktionieren, aber probieren kann man es statt wegzuschmeissen.
https://partworks.de/gearworks-de-display-reparaturset-fuer-bmw-3er-e30-aussentemperatu...

ich hab mich mal überreden lassen, einen BC mit eineme solchen Satz zu reparieren.
Ergebnis: funktioniert, aber: die Gummileistenkontakte richtig einzusetzen ist ein *** und wird nicht meine Lieblingstätigkeit.
Die Qualität ist aber gut, also wer die Ruhe und Geduld hat: nur zu.

(nicht mich fragen, ich mag diese LCD Dinger nicht)

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6


gesamter Thread:

 

powered by my little forum