FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Neue Stoßdämpfer im 325i Cabrio

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 15.07.2020, 18:38 (vor 1382 Tagen) @ bernie4

Guten Tag, mein Name ist Bernd aus Köln Porz Wahnheide und ich habe ein Problem.
Am Samstag (11.07.2020) hat mein vertrauter Schrauber mir neue Stoßdämpfer an der Vorderachse eingebaut. Die Stoßdämpfer der Marke Febi habe ich anhand der Schlüssel-und Fahrgestellnummer beim Teilehändler bestellt. Nach einer Probefahrt muß ich jetzt feststellen, das es jetzt ein Klopfgeräusch gibt..besonders auffällig ist das Klopfen beim Fahren in der Stadt auf schlechter Wegstrecke zu hören. Es wurde dann alles noch einmal überprüft..alle Schrauben sind fest und trotzdem klopft es immer noch weiter.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, das die Staubschutzkappen mit Anschlagspuffer defekt sind und auch noch nicht erneuert worden sind. Könnte es vielleicht daran liegen?
Neue Staubschutzkappen mit Anschlagspuffer habe ich noch im Regal liegen..

wer kann mit weiterhelfen??? Gruß aus Köln Porz am Rhein sendet Bernd

bernie01@gmx.de auch 0179 9129352

Hallo Bernd,

viele Grüße aus der Nachbarschaft. ;-)

Die Anschlagpuffer können es eigentlich nicht sein. Die kommen eigentlich nur bei extremen Einfederungen oder extrem tiefergelegten Autos zur Geltung.
Es wäre trotzdem sinnvoll gewesen, die direkt mit zu wechseln wenn die verschlissen sind. Für machen Prüfer sind die HU-relevant und einfacher kann man die nun nicht tauschen, als wenn das Federbein eh schon offen ist.

Ist Dein Auto tiefer gelegt oder Originalfedern?

Stoßdämpfer von Febi hätte ich jetzt nicht unbedingt verbaut, eher was Gescheites. Es ist durchaus möglich, dass nagelneue Dämpfer schon kaputt sind, davon würde ich aber dennoch erstmal nicht ausgehen. Ist die Frage ob es die richtigen Dämpfer waren. Ein Cabrio sollte ab Werk immer 51er Federbeine haben, es gab beim E30 45er und 51er. Falls die Dämpfer die falschen sind, dürften eigentlich nicht so ohne weiteres befestigt werden können (Stichwort Innengewinde / Aussengewinde).

Klopfgeräusche in direktem Zusammenhang mit der Federung kommen gerne von den Domlagern. Die lassen sich per Sichtkontrolle im Motorraum und bisschen Wippen am Vorderwagen aber ganz gut überprüfen. Wenn die defekt gewesen wären, hätte das Dein Schrauber aber sehen müssen. Möglicherweise wurden die Unterlegscheiben unter dem Domlager verkehrt herum eingebaut und das Lager beschädigt.

Weitere Idee, ganz andere Baustelle: Klopfen an der Vorderachse kann auch von den inneren Gelenken der Spurstangen am Lenkgetriebe kommen. Wenn Du die Stoßdämpfer platt hattest, hast Du das vorher garnicht so wahrgenommen und jetzt mit neuen Stoßdämpfern kommt das zu Tage.

Viele Grüße
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum