FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kennt sich jemand mit dem E46 aus?

bengel, Mittwoch, 08.07.2020, 09:12 (vor 1380 Tagen) @ Sebastian///M3

Hallo,


ich habe auch den M54 allerdings im e39.
Bei mir war der Ölverbrauch auch auf dem Niveau, dass Du beschreibst.

Auch ich habe die KGE erneuert - leider kein Erfolg.

Ich habe mich dann etwas weiter damit befasst:

Scheinbar hat der M54 andere Ölabstreifringe, die empfindlicher gegen Verkokung sind .Daher braucht der M54 ein spezielles Öl, dass besonders wenig Asche erzeugt (min. BMW Longlife 01).

Mein Vermutung war, dass der Vorbesitzer eben nicht solche Öle verwendet hat.

Ich habe dann eine Reinigung des Brennraums mit Toralin durchgeführt (google toralin m54)

Außerdem habe ich eine Motorspülung durchgeführt und einen Ölwechsel auf ein gutes LL01 Öl durchgeführt.


Kurz: Ich würde es wieder machen.

Allerdings habe ich viel Toralin reingesprüht und es lange wirken lassen, danach sprang der Motor sehr sehr sehr sehr sehr schlecht an.

Der Motor ist abgesoffen, erst mit bewusster Falschluft ohne Öleinfülldeckel und Gefühl im Gasfuss sprang der Motor auf einigen Zylindern an.

Nach ein paar Metern fahrt und rollen lassen mit Schubabschaltung sprang er dann auf allen Töpfen an und lief sofort super.

Der Motor fühlt sich seitdem etwas kräftiger an und das Wichtigste: der Ölverbrauch extrem zurückgegangen :)

Vermutlich waren durch das viele Toralin viele Ablagerungen auf den Ventilen und er hatte keine Verdichtung, daher sprang er nicht an.

Daher lieber weniger reinsprühen und dann fahren damit die Ablagerungen gleich verbrennen.

Ggf. dann nochmal wiederholen.


Viel Erfolg!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum