FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kennt sich jemand mit dem E46 aus?

BlondyM3 @, Coburg, Mittwoch, 08.07.2020, 08:59 (vor 1360 Tagen) @ Sebastian///M3

Hab mir ein Mtechnik Cabrio 320ci aus 2002 letztes Jahr geholt. Das bereitet mir etwas Kopfzerbrechen

Problem Nr 1
Ölverbauch: Seit dem ich das Auto habe, muste ich ca alle 1500km 1l Öl nachfüllen. Ich habe gleich nach dem Kauf mal die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht und von 0W40 auf 5W50 Motul umgeölt. Das hat kaum was gebracht. Manchmal bläst er direkt nach dem Starten eine blaue Wolke aus dem Auspuff wie ein alter Trecker...total peinlich sowas. Woran könnte das liegen? Schaftdichtungen? Kolbenringe? Hat der M54 wirklcih immer so einen hohen Ölverbrauch? BMW kann das so nicht konstruiert haben...

Doch leider sind die M54 da teilweise problematisch, meiner Meinung nach die 2,2er am schlimmsten. Hab auch einen... :-| Bei dem wurde die Kolbenbodenkühlung auch weggelassen.

Wenn es beim Starten ist, sind es wohl die VSD.

Ich habe meinen, nach einer Spülung, umgeölt auf 10w40 und son OIL ADDITIV mal getestet:
https://www.liqui-moly.de/en/service/tipps-und-themen/single-view/news/quick-and-simple...

Die blauen Wolken sind fast ganz weg, bei mir kam die Meldung nach nicht mal 500km, nun schon 1400 ohne Meldung.

Im E39 Forum gibt da Info, gibt auch noch das Toralin, Kolbenringreiniger.

Kurbelgehäuseentlüftung sollte man unbedingt eine Originale verbauen.

--
Syndikat
[image]
[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum