FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20B20 Leistungsloch bei 2000-2500 Umin/ sägen im Leerlauf

ChrisAS @, Köln, Montag, 22.06.2020, 19:27 (vor 1375 Tagen) @ Timbo 92

Hi,

Ich heiße Tim und habe meinen ersten E30 mit 16 Jahren vor mittlerweile 12 Jahren gekauft und liebe dieses Auto.

Leider habe ich Probleme mit dem M20B20 in meinem E30 Touring. Nach knapp 5 Jahren Standzeit (aufgrund von beruflichen Veränderungen und Studium) will der Wagen noch nicht laufen wie ich es will. Leider habe ich beim sachten Gasgeben bei ca 2000 bis 2500 Umdrehungen eine Art Leistungsloch, wenn ich das Gas dann wegnehme kann es auch Mal soweit gehen das der Motor ausgeht. Außerdem sägt er dann auch gerne im Leerlauf wenn er nicht ausgeht. Beim anfahren sorgt das gerne für das Känguru-Syndrom.

Der Wagen stand die 5 Jahre in einer trockenen Garage/Scheune und wurde nach der Anleitung hier im Forum wieder erweckt. Vor dem abstellen und wieder aufwecken wurden Ölwechsel gemacht. Außerdem wurde jetzt gewechselt:

-Zündkerzen, Zündkabel (Verteilerkappe und Läufer wurden gesäubert und fein abgeschliffen).
-Neuer Sprit und Benzinfilter (Benzinleitungen wurden vor 5 Jahren komplett neu gemacht)
-Ansaugbalg sowie die ganzen dünnen Schläuche an der Ansaugbrücke neu.
-Leerlaufsteller mit Bremsenreiniger gesäubert sowie leicht eingeölt.
-LMM gesäubert
-kompletter Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Drehzahländerung.
-Ventile wurden vor 5 Jahren und ca 1500km eingestellt wollte ich jedoch jetzt nochmal zur Sicherheit machen.


Gebt mir bitte den entscheidenden Tipp oder schmeißt eure Ideen in den Raum. Ich möchte gern die H-Zulassung für mein Baby haben.

Gruß Tim

Hallo Tim,

Springt er denn tadellos an?

Wie lange macht der das schon? Das Steuergerät muss den Leerlauf ja erstmal neu anlernen.

Hast Du den OT-Geber (Positionsgeber an der Kurbelwelle) mal gesäubert, auf festen Sitz kontrolliert, auf Bißschäden durch Tiere kontrolliert und letztendlich mal den den Widerstand durchgemessen? Hatte ich vor ein paar Monaten zum ersten Mal bei nem Motronic 1.1 Steuergerät.

Massekabel vom Motor zur Karosserie noch in Ordnung oder halb abgefault durch die Standzeit= Wenn das nicht in Ordnung ist, läuft der Motor auch nicht 100% rund. Den Fehler hab ich vor kurzem nach nem Umbau B20->B25 gehabt und auch nicht in Zusammenhang mit dem beschädigten Massekabel gebracht. Nachdem das Massekabel erneuert war sprang er einwandfrei an und lief auf einmal wieder schön rund.

Kann auch der LMM sein, oder vielleicht auch das Steuergerät. Hast Du ein Ersatzsteuergerät zum mal quertauschen?

Lief der Wagen vorher einwandfrei oder wurde er irgendwie umgebaut?

Wie sehen die Zündkerzen aus nachdem er so komisch lief?

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum