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Sonntag ist Bildertag

schumi @, Montag, 13.04.2020, 20:43 (vor 1476 Tagen) @ ChrisAS

Ich starte mal mit meinem Eta.
War/ist mein erster BMW, zweites Auto. Hergerichtet, Technik auf Vordermann gebracht, weitere Dinge nachgerüstet, u. a. den Airbag. Hat mich nun lange Zeit gekostet, bis der blöde Airbag fehlerfrei lief. Jetzt sind noch Kleinigkeiten zu machen, Stoßstange und IS-Lippe lackieren, kürzeres Diff, noch mehr Hohlraumwachs, Motorhaubendämmung - Kleinscheiß eben. Letztes Jahr angemeldet, dies Jahr genießen.

Gruß, schumi


Schönes Auto! Auch wenn nicht alle Details mein Geschmack sind. Ich finde ja gerade den E30-Automatikhebel so cool Oldschool mäßig. Das Ding ist in meinen Augen so 08/15 Neuzeit Kram.

Danke. Viel „Gefallen“ liegt im Auge des Betrachters. Mancher mag auch den Airbag nicht, ich finde den Faceliftairbag aber ganz gut. Aber mit der Oldschool-Gehstockkralle als Wählhebel konnte ich mich nicht anfreunden - wobei ich heute son Ding als Holzausführung sah, in hellgrauer Ausstattung, das war ganz ok.

Respekt vor der Airbagnachrüstung.

Das war auch nicht soo einfach. Mechanisch geht es, elektrisch war es nervig. Ständig hatte das Steuergerät nen Fehler, aber dessen Nummer konnte ich nicht finden. Dann ein Neues besorgt, getestet, resettiert und eingebaut. Schmiss dann wieder nen Fehler. Blödes Zeug, geht jetzt aber. Mittlerweile kenn ich das System recht gut.

Was war das ürsprünglich mal? 320i mit nun falscher Tankanzeige? Oder doch ein M40 wegen des 55l-Tank?

Weder noch. Das war ein 316i M10.

Was für ein Diff hast Du drin, welches willst Du reinmachen?

Habe in meinem Cabrio auch einen 129PS Eta. Dort steckt seit vielen Jahren ein 2,93er drin. War ich anfangs sehr zufrieden mit. Mittlerweile überlege ich doch auf was kürzeres zu gehen oder ein Diesel 6-Gang-Getriebe zu verbauen.

Ich habe auch ein 2,93er drin, aber im 4. Gang ist es etwas lang. Meiner ist der 122PS Eta. Ich gehe auf 3,38, das ist 15% kürzer und liefert in meinen Augen die ideale Abstimmung.
Hast du noch ein Automatikgetriebe, musst du den Kickdown deaktivieren, weil das Getriebe leider im Kickdown immer in den 3. Gang schaltet, bei kürzerem Diff dann auch bei Überdrehzahl. Aber das ist easy, Schraube anstelle des Kickdown-Klickdings unter das Pedal und gut ist.

Gruß
Christian

Schumi


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