FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

m20b25 Standgas bei 2.000 u/min und bleibt dort

melchiorhsh @, Bernau bei Berlin, Montag, 13.04.2020, 11:32 (vor 1475 Tagen)

Hallo, ich bin Micha und war hier schon vor knapp 20 Jahren aktiv. Jetzt, wo ich wieder einen E30 habe, komme ich endlich wieder zurück. Dies ist mein 7.E30, ich komme einfach nicht weg davon.
Mal zu meinem jetzigen Fahrzeug: Ich habe Ende Januar ein 88er Cabrio in malachitgrün, einen 327i-Umbau, von einem BMW-Chef in Aachen gekauft und an den Stadtrand von Berlin zu mir exportiert. Der Wagen hatte mal eine Gasanlage, welche ausgetragen wurde, aber lediglich der Tank ausgebaut wurde. Den Service hat der gute Mann sträflich vernachlässigt, so dass ich seit ich ihn habe alle Filter, Flüssigkeiten, Fahrwerk, Bremsschläuche, Hauben-, Verdeckklappen-und Heckklappendämpfer, Innenausstattung, Räder, Kerzen, Pleuellager usw. getauscht habe. Soweit so gut, nun zu meinem Problem, denn ich konnte den Wagen noch keinen Meter auf der Straße fahren.
Seit 2 Wochen startet er und dreht sofort auf 2.000 Umdrehungen hoch. Anfänglich hat er sich nach einigen Minuten eingependelt aber jetzt nicht mehr. Er bleibt dort und es tut mir in der Seele weh.
Der Leerlaufsteller vibriert, wie er soll, wenn ich die Zündung einschalte. Im ausgebauten Zustand habe ich gesehen, dass der Schieber dann auch zu ist, wenn ich die Zündung einschalte. Allerdngs öffnet er sofort bis auf über 3/4, wenn ich den Motor starte. Daher wohl auch das hohe Standgas. Lasse ich den Stecker ab und habe den Schieber vorher nahezu geschlossen, läuft er recht gut, bei ca. 900 Umdrehungen. Aber so soll es ja nicht sein. Achso, Undichtigkeiten habe ich nicht gefunden.
Kommen wir zum Drosselklappenschalter. Er klickt. Immerhin. Aber kann man den Bruder messen? Er liegt hier vor mir und ich messe im ausgebauten Zustand garnix, keine Widerstände, keine Durchlässe. Mir ist aufgefallen, dass doch sehr viel Öl entlang der Drosselklappenwelle in den Schalter gelaufen zu sein scheint. Kann es vielleicht daran liegen? Hoffentlich isset nicht das DME.
Leute, ich weiß das war ne Menge Text. Ich hoffe, jemand hat ihn gelesen und kann mir vielleicht helfen, bevor ich zig Teile vielleicht umsonst kaufe.
Vielen Dank an euch und frohe Ostern wünscht Micha vom Berliner Stadtrand.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum