FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT: E46 320d EZ 2004 Limousine

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 04.03.2020, 11:01 (vor 1515 Tagen) @ Sebastian///M3

Hallo zusammen,

sorry kein E30 aber auch ein BMW...

habe die Möglichkeit einen E46 320d in absolutem Bestzustand zu bekommen, 120.000km (er sieht aus wie 12.000km, Innen wie Aussen) Sporsitze Stoff, Klimaautomatik, Tempomat, BMW Navi, komplett original aus 1. Hand, Stand 7 Jahre abgemeldet in einem Carport, Besitzer verstorben (Fan vom örtlichen BMW Autohaus, vor dem Abstellen wurden noch ein Haufen Sachen gemacht, Bremse, Reifen, Service...Farbe Blaugrau, keinen einzigen Kratzer oder Delle, nichts Nachlackiert, nichts ausgeblichen, einfach echt tiptop. Er sprang beim zweiten Versuch sofort an. Sollte der 150PS Motor sein, 6 Gang Handschalter. Kurs 1200€
Kaufen oder Nicht kaufen? Thema, ich fahr nicht viel Langstrecke, nur Kurzstrecke, 11km einfach zur Arbeit, aber sehr oft nach Östereich, Schweiz, Italien etc...und evtl auch mal nach Spanien zu den Schwiegeeltern, einfach 2800km...dafür wäre er perfekt.

Machen Kurzstrecken dem Motor viel aus? Welche Schwächen hat er? Ausser Drallklappen und AGR Ventil stilllegen (das hab ich schonmal gefunden), gelbe Plakette, somit fällt Stuttgart aus, aber dafür hab ich ja den katlosen M3 mit H Kennzeichen :-P

Hallo Sebastian,

ich würde das mit den 11 km und dem Diesel mal ausprobieren, wenn Du zwischendurch auch längere Strecken fährst. Für die Fahrten ins Ausland ist er sicherlich ideal, reduziert die Spritkosten auf ein Minimum und gleichzeitig hohe Reichweite, auf dem Weg nach Spanien musst Du vermutlich aufpassen, dass nicht noch Diesel aus dem Tank rauskommt ;-).
Wenns ein Motor ohne Werks-DPF ist, kann sich der schon mal nicht zusetzen. Du kannst auch guten Gewissens (hinsichtlich des Motors, weniger der Umwelt) einen DPF nachrüsten (zB HJS City) sofern es die noch gibt. Diese haben einen geringeren Filtergrad (meine ich hätte mal von realen Filterraten von max. 25-30% gelesen) als die vom Werk verbauten und bringen dennoch die grüne Plakette (jedoch keine Steuerersparnis mehr). Dementsprechend setzen die Dinger sich auch nicht so schnell zu und bedürfen auch nicht regelmäßig einer Reinigung. Sind gewissermaßen ein wenig wie die Kaltlaufregler-Euro2-Kits bei den Kat-Benzinern zu sehen.
Die grüne Plakette hilft Dir zwar nicht für Stuttgart, aber immerhin für andere Städte. Jede Plakette ausser grün ist ja nutzlos und Deiner dürfte entsprechend Euro3 erstmal nur gelb haben.
Mich wundert allerdings, dass der bei so spätem Baujahr und Sechsgang noch Euro3 hat?!

Problem bei den Diesel-Motoren scheinen wohl auch sich auflösende Schwingungstilger (Riemenscheibe) vorne an der KW zu sein. Die sind gummigelagert, was irgendwann den Geist aufgibt. Die Motorlager geben auch irgendwann auf, aber das merkt man deutlich.
Bei meinem 330d hat sich die Lichtmaschine (Valeo) verabschiedet, nachdem ich eine Leckage an der Servoverschlauchung zu lang ignoriert habe. Die Servopumpe mitsamt Ausgleichsbehälter sitzt direkt über der LiMa. Wenn da was undicht ist tropft es direkt in die LiMa. Wenn an der Servo was ist solltest Du direkt reagieren.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum