FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Rücmeldung: Umbau M43 aus 316i Coupe in 318i Cabrio

Zausels_Kerl, Nachrodt-Wiblingwerde, Sonntag, 26.01.2020, 17:38 (vor 1546 Tagen) @ Zausels_Kerl

Tatsächlich war die Ursache für diese Merkwürdigkeit ein Massefehler!

Hinter dem Scheinwerfer links befindet sich auf dem Innenradhaus ein Massepunkt, der sowohl die Frontscheinwerfer als auch teilweise den Hauptkabelbaum für die Elektroverteilung (Sicherungshalter/Relais) versorgt. In diesem speziellen Fall war hier auch ein Massekabel für einen elektrischen Zusatzlüfter verbaut und musste bei dem Motortausch gelöst werden. Bei der Verschraubzung war die Mutter nur leicht aufgedreht und so gab es keine "richtige"galvanische Verbindung.

Nachdem wir beim Durchmessen die wunderlichten Effekte hatten und irgendwie so gar keine Logik bei den Messergebnissen zu erhalten war, stießen wir auf diese Masseverbindung. Massepunkt gereinig und vernünftig befestigt = Alles gut! Motor läuft wie ein Uhrwerk und die Weihnachtsbaum-Lichtereffekte sind auch verschwunden.

vG
Martin

--
Die E30 Halle ist fast voll ... IS, Touring, Cabrio, Limo 2, Limo 4 ...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum