FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Umbau M43 aus 316i Coupe ind 318i Cabrio (Beide 1994)

s65kirchi, Samstag, 25.01.2020, 16:56 (vor 1546 Tagen) @ Zausels_Kerl

Steckerbelegung Motorkabelbaum soll gleich sein !?

Grundlegend ja.

Symptom: Leuchten am Fahrzeug verhalten sich wie bei einem Massefehler. Irgendwie leuchtet alles wie am Christbaum

Welche Leuchten? Die im KI?(Tacho) oder die am Fahrzeug/Scheinwerfer usw
Zum testen kannst einfach mal den Motorstecker abdrehen, und dann das Fahrzeug checken ob alles richtig funktioniert, bis auf den Motorfunktionen versteht sich.


Die Kennunmmern der Motorrelais sind unterschiedlich. Welche Relais sollten verwendet werden? Die vom 316i (Passend zum Motor) oder 318i (Passend zur Karosse) ?

Die Motorelektronik hat soweit mit dem Fahrzeug nix zu tun, außer das fürs KI Wassertempsensor Drehzahl usw ausgegeben wird. Da würd ich den Motorkabelbaum unangetastet lassen wie er ist.


Ist die Belegung des 316i Motorkabelbaums tatsächlich identisch mit der Belegung vom 318i (Google gibt da kein eindeutiges Ergebnis)

//Funktional scheint Motorseitig alles soweit ok zu sein. Anlasser wird nicht angesteuert, funktioniert aber bei direkter Versorgung einwandfrei.

Bevor ich nun mit dem Messgerät in die Ecken des Motors krabbele und alles nachmesse, hier die Frage ob da bereits irgendwo ein Denkfehler zu erkennen ist. (Klar, ich möchte es mir wenn möglich einfach machen ;-) )

Brauchst ja bloß mal vom X20 beider Kabelbäume die Kappen abmachen, und die Kabelfarben der einzelnen Pins vergleichen ob du da Unterschiede feststellen kannst


vG
Martin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum