FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Umbau M43 aus 316i Coupe ind 318i Cabrio (Beide 1994)

Zausels_Kerl, Nachrodt-Wiblingwerde, Samstag, 25.01.2020, 16:37 (vor 1552 Tagen)

Bin gerade etwas in Tüdder ...

Aus einem 316i Coupe haben wir den Motor (M43) komplett mit Motorkabelbaum und allen Anbauteilen (inkl. Getriebe) in ein ehemaliges 318i Cabrio (M43B18) umgebaut.

Steckerbelegung Motorkabelbaum soll gleich sein !?

Motorkabelbaum wurde komplett aus 316i in den 318i übernommen. Ebenfalls die Relais (DME/Kraftstoffpumpenrelais etc) wurden übernommen.

Symptom: Leuchten am Fahrzeug verhalten sich wie bei einem Massefehler. Irgendwie leuchtet alles wie am Christbaum

Die Kennunmmern der Motorrelais sind unterschiedlich. Welche Relais sollten verwendet werden? Die vom 316i (Passend zum Motor) oder 318i (Passend zur Karosse) ?

Ist die Belegung des 316i Motorkabelbaums tatsächlich identisch mit der Belegung vom 318i (Google gibt da kein eindeutiges Ergebnis)

//Funktional scheint Motorseitig alles soweit ok zu sein. Anlasser wird nicht angesteuert, funktioniert aber bei direkter Versorgung einwandfrei.

Bevor ich nun mit dem Messgerät in die Ecken des Motors krabbele und alles nachmesse, hier die Frage ob da bereits irgendwo ein Denkfehler zu erkennen ist. (Klar, ich möchte es mir wenn möglich einfach machen ;-) )

vG
Martin

--
Die E30 Halle ist fast voll ... IS, Touring, Cabrio, Limo 2, Limo 4 ...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum