FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Bmw e30 325i rasselt/kratzt unter Vollast

ChrisAS @, Sonntag, 06. Oktober 2019, 22:50 (vor 60 Tagen) @ Mefe30

Hallo Gemeinde,

ich habe seit längerem ein kleines Rasseln unter Vollast. Heute war das rasseln/kratzen ziemlich extrem und plötzlich überhitzte der Motor.
Das Rasseln kommt aus dem Beifahrer Bereich im Motorraum. Leichter Qualm steigte in der Nähe der Zündkerzen, oberhalb des Hitzeschutzes des Krümmers. Es roch extrem nach Gummi nicht nach was metallischen. Öl und Kühlmittel war genügend drin.

Ich habe nach einer Pause wieder probiert zu starten und funktionierte einwandfrei.

Was könnte das gewesen sein?

Hallo,

versuche mal das Problem genauer einzugrenzen.
Ist der Motor serienmäßig? Mit Kat oder ohne? Wieviel KM gelaufen?

Was heißt Überhitzen? Wie heiß war er? Überhitzen mag der M20 eigentlich garnicht gern. Mit etwas Pech hast Du Dir den Kopf geschädigt.

Denkbar ist vieles. Von Abmagern bei Vollast ("Klingeln"), dann wird er nämlich auch viel zu heiß. Wie sehen die Zündkerzen aus? Mal rausgeschraubt?

Evtl. auch ein Motorlager gerissen. Motor wandert bei Vollast und Ventilator verfängt sich im Kühler, in der Abdeckung des Zündverteilers, im Kühlerschlauch,... dann würde ggf. auch die Wasserpumpe blockiert.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum