FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Vorstellung, Projektidee

SirFirekahn, Montag, 15.04.2019, 17:58 (vor 1831 Tagen)
bearbeitet von SirFirekahn, Montag, 15.04.2019, 18:01

Guten Tag,

Als begeisterter Petrolhead suche ich für nächstes Jahr ein neues Projekt.

Gegenwärtig besitze ich einen (mild modifizierten) 2018er Mazda 6 Diesel als Alltags- und Schleppwagen,einen 2015er Mountune Fiesta ST und, jetzt kommt der Punkt, als gegenwärtiges Projekt einen 1999er Caterham Superlight R400, an dem ich inzwischen doch einiges selbst umgebaut habe. Dieser wird (So Gott will) dieses Jahr nach meinen Vorstellungen fertig sein. Nun ist da ein gähnend leerer Platz neben der Britin in der Garage...

Ich möchte den mit einem Youngtimer füllen, der:
-Hinterradantrieb
-Eine Handschaltung
-Einen Motor mit >4 Zylinder
Hat und als Powercruiser auch mal auf langen Strecken für Touren genutzt werden kann. Mangels Dach, Türen und Scheiben ist der Caterham dafür ungeeignet :-D

Ich habe:
-Einen breiten Freundeskreis mit jeder Menge Schraubern
-Alle Zeit der Welt
-Solide finanzielle Reserven
-Einen kompletten Luftfahrtbetrieb mit Metallern, Sattlern, Elektrikern, Elektronikern, Kfzlern usw. Die gerne helfen
-Fachkundige Werkstätten von Bekannten, die gegen Bezahlung alles machen könnten
-Selbst mittelmäßige Schrauberkünste

Die Idee ist es, einen E30 zwei- oder viertürer zu kaufen, Karosserie und Technik haltbar und ordentlich machen und dann auf M30B35 umzubauen. Ich habe mich schon durch die Anleitung hier gearbeitet und es scheint ja alles machbar.

Meine Fragen:
-Worauf beim Kauf achten? Ich dachte an Rost, Rost und Rost. Sonst wichtige Tips?
-Für eine (weitestgehend) Rostfreie Basis habe ich 3-5.000 Euronen veranschlagt. Realistisch?
-Gibt es einen Grund außer der Bremse einen 325i zu suchen? Ich dachte eher an einen günstigen 316/318i von mir aus auch iA, da der Antrieb eh rausfliegt?
-H Kennzeichen mit dem 211Ps Kat Motor?
-Problemfelder? Ich würde gerne die Motorposition 3 nutzen, damit Kühlerfreiheit einfacher ist und die Balance besser
-Einen M30 überholt kaufen oder einen 535i kaufen und den Motor selber revidieren?

Danke für alle Tips, wie gesagt das Projekt hat keinen Zeitdruck und beginnt erst 2020.

Dennis :-)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum