FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Abdichtung Getriebe Ausgangsseite

the_softcake, Sonntag, 11.03.2018, 18:05 (vor 2238 Tagen) @ Tobi_M50

Hatte letzte Woche das gleiche Thema in Angriff genommen. Ich habe erst mal mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht, dass das wie geleckt aussah. Dann unters Auto und mit abgeschraubter Kardanwelle einen Helfer mal Trockenfahrübungen machen lassen inkl. vieler Schaltvorgänge. Aber aufpassen! Ja nicht auf die Versuchung einlassen, dass man erfühlen könnte ob da irgendwas ölig wird. FINGER WEG solange der Motor läuft! Innerhalb weniger Minuten war die Welle des Schaltgestänges glänzend und ölig und der erste Tropfen war kurz davor sich am Simmerring abzulösen und nach unten zu laufen.

Zum Thema Schaltwellendichtring wechseln: Der alte war ziemlich hart durch die Alterung. Ich habe erst mal die Welle ganz heraus gezogen und mit einer Lage Panzertape umwickelt zum Schutz. Anschließend habe ich die Welle ganz reingeschoben und einen kleinen Schlitzschraubendreher mal zwischen Welle und Wellendichtring reingedrückt. Durch die ganz reingeschobene Welle hat mal im Inneren den Schutz des Panzertapes. Ziel war den Wellendichtring etwas zu verformen um später einen selbstgebastelten Abzieher rein zu bekommen. Durch den leicht verformten Dichtring hat das dann auch funktioniert. Die Abzieherarme sahen dann so aus:[image]

Angewandt so ähnlich wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=iwzGpXWvKFQ

Ach ja, und alles ohne ausgebautes Getriebe. Hab den Getriebehalter hinten lose geschraubt, dass das Getriebe etwas nach unten kommt und man ein paar cm Platz gewinnt. Geht schon, gibt allerdings angenehmeres.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum