FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

@Michael

Mikes 318iS Cabrio, Donnerstag, 07.09.2017, 18:05 (vor 2422 Tagen) @ jojo10

Hi,
Es kann ja sicher sein das das e39 Lüfterblatt flacher ist.... konnte keine Daten finden.
Wenn du aber sagst das das e39 flacher ist, dann kann man das auf die Visco vom e34 bauen?
Löcher und Durchmesser passt.
Wieviel Platz hast du noch zum Motor? Der Unterschied sind noch einmal 8mm wenn ich das richtig im Kopf habe und die e34 Visco nimmst.
Der e34 Lüfter ist nur 4 cm größer im Durchmesser und sieht vielleicht durch die 11 Flügel wuchtiger aus. Habe auch keine zur Hand und kann auch nicht vergleichen....:-P

Kannst du ein paar Bilder einstellen? Haben meinen Motor z.Z. nicht im Auto.....

Gruß
Jürgen

Also wenn die Löcher vom Blatt mit der Visco übereinstimmen, dann kann man die natürlich verwenden, so zumindest hab ich mir immer meine Visco rausgesucht. Eine gesucht, die die passenden Löcher zu meinem Blatt hat ;).

Also das tds Lüsterblatt ist schon ein gutes Stück dünner als die orginale vom v8. Was es auch noch zu beachten gibt, wenn der Motor nicht mittels Achstieferlegung oder umgeschweißter Ölwanne drin ist, dann ist er höchstwahrscheinlich schräg (im Sinne von nach hinten geneigt) drin und je größer dann der Durchmesser des Lüfterblatts ist desto leichter schleift der untere Teil am Kühler (weil weiter vorne durch die Neigung).

So aus dem Kopf heraus hab ich 2-3 cm zum Kühler. Hatte vorher den E36 M3 Kühler drin aber der war zu dick, da ist mir der Visco am Kühler angegangen bei stärkerem Bremsen. Hab dann auf den 324td Kühler gewechselt und die Motorlager zur Sicherheit gegen etwas härtere getauscht und seitdem gab es keine Probleme mehr (auch keine Temperaturprobleme, da der Kühler etwas dünner, dafür etwas tiefer ist wenn ich mich nicht irre)
Bilder hab ich gerade keine zur Hand, Auto ist auch gerade wegen Motorschaden nicht fahrbar und steht bei meinen Eltern ;)

mfg

Michael

PS: Wenn die e34 Visco 8 mm flacher ist und das flache E39 Lüfterrad rauf passt, dann würde ich definitiv die nehmen! 8 mm sind eine Menge bei den Platzverhältnissen und machen den Unterschied zwischen "Lüfter geht nicht an" und "Lüfter schleift dir langsam beim Bremsen den Kühler kaputt".
Um ehrlich zu sein erfahre ich gerade zum ersten mal, dass die Größe der Visco so unterschiedlich sein kann, hätte immer gedacht das wären "Einheitsteile". Bei der nächsten Visco werd ich da definitiv stärker recherchieren!

Achja und zur Not halt das Lüfterrad hinten auf die Visco dran schrauben und nicht vorne (Also so, dass die Lüfterräder immernoch richtig sind und nicht verkehrt rum). Gibt auch nochmal etwas mehr Platz.

--
[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum