FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

mal was zum Thema Bremse

tino335i @, Donnerstag, 24.08.2017, 08:38 (vor 2427 Tagen) @ MarcusP

Aus meiner Perspektive kann ich ebenfalls pauschal zu ATE raten. ATE Scheiben sind in der letzten Zeit alle gegen Korrosion am Topf geschützt. Sie sind sauber aus den Rohteilen ausgedreht ohne scharfe Kanten, wie es bei anderen Fabrikaten durchaus vorkommt. Da wurden dann halt ein paar finale Bearbeitungsschritte gespart. BREMBO nehm ich auch manchmal. aber tatsächlich sind die scheiben für manche Modelle schlecht verarbeitet und ohne Beschichtung. Erkennt man meistens schon am Preis. Die Rohteile, also die Gußrohlinge stammen bei allen Herstellern aus den gleichen 2-3 Werken in Europa. Die besser gelungenen sichern sich dann ATE und Co. Die etwas aus den Toleranzen laufenden landen bei NK und Co. Erkennt man manchmal an ungleichmäßigen Stärken der Reibringe bei innenbelüfteten Scheiben. Solche Scheiben kann man bei fast jedem Billig-Label finden. An der Vorderachse ist das vielleicht sogar spürbar, hinten eher nicht.

Es gibt Fahrzeuge, da ist die Bremse ab Werk unterdimensioniert, da kannste nehmen was du willst und hast in der Regel nach kurzer Zeit mit fast neuen Scheiben die bekannten Effekte. Wackelndes Lenkrad beim Verzögern in bestimmten Geschwindigkeiten. Scheiben dann wieder zu erneuern, bringt in der Regel nichts. Besser ist es die krummen Scheiben abdrehen zu lassen. In den meisten Fällen ist dann Ruhe. Bewährt bei X5 E53/E70 und E38, sicher auch bei E34, E32 usw.

Also Lange Rede kurzer Sinn: Billigteile können problemlos funktionieren. Wer aber nicht nochmal ran möchte, kauft ATE und hat dann Ruhe.

Beläge am besten vom gleichen Hersteller wie die Scheiben, dann kann es da eigentlich keine Probleme und unpassende Paarungen geben. "Sportbeläge" fahre ich übrigens in keinem meiner Autos.

mfg Tino


gesamter Thread:

 

powered by my little forum