FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT: Problemloses preiswertes Alltagsauto?

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 20.06.2017, 00:59 (vor 2474 Tagen)

Hallo zusammen,

da ich meinen Alltagstouring grade mal wieder über den Tüv am Bringen bin (Bremsleitungen, Spritleitungen, Produktionsaufnahmen mal wieder und die ein oder andere unangenehme Stelle wie Längsträger im Motorraum, Federaufnahmen HA,...) ist doch die Überlegung ob ein jüngeres Auto nicht doch weniger Stress bei ganzjähriger Nutzung, also vorallem auch Winter, für die nächsten Jahre ist.

Mal so grob geschaut sind E34/E32 mittlerweile auch viel zu teuer für den Alltag. E36 ist raus. E65 und E53 auch.

Anforderung ist:
Preiswert zu bekommen, robust, zuverlässig, bezahlbar im Unterhalt, ordentlich Platz für min. 2 Personen, Klima, Schiebedach, Handschaltung, Tempomat, AHK. Letztere Beiden kann ich auch nachrüsten. Sollte kein weiteres Schraubprojekt werden, die E30 bleiben auf jeden Fall.

So grob überlegt sollte es ein Benzin R6 sein. R4 will ich nicht, mit dem V8 steh ich ja ein wenig auf Kriegsfuss. Diesel lohnt sich nicht, zumal es min. Grüne Plakette sein sollte. Andererseits sind die Preise ja echt im Keller und das Angebot groß.

Also kommen in Betracht E39 528i, 525i, 530i. Finde den M52 eigentlich interessanter obwohl mir das E-Gas vom M52TU nicht gefällt, beim M54 finde ich das sensibler. Zur Not auch ein 525d mit 2,5l M57. Touring wäre bestimmt praktisch, die defekte Niveauthematik, rostende Heckklappen und abgesoffene Steuergeräte sprechen eher für die Limo. Viele billige runtergerittene Karren (wie bei 5ern üblich) aber auch ne Menge teure Autos, grade 525i und 530i am Markt. Ist der E39 so gut, dass ein 200tkm Auto aus 2000-2003 noch deutlich über 5T€ wert ist?

E60 als M54 finde ich auch interessant. Mit der Optik könnt ich mich mittlerweile arrangieren. Zur Not auch ein 525d mit 2,5l M57. N-Motoren möchte ich egtl. nicht haben, evtl. die N52 ohne Direkteinspritzung wobei die auch schon anfälliger als die M54 sein sollen. Aber was kann so ein gebrauchter E60? Sind zumindest noch nicht so sehr runtergeritten wie viele E39. Bin mir nicht sicher nach Forenquerlesen, ob er mehr Probleme als ein E39 macht. Das Preisniveau (frühe E60 nicht wirklich teurer als späte E39) spricht dafür.

E38 728i - sicher ein cooles Gefährt, viel Luxus zum Verbrauch eines Kompakten. Ich lese allerdings im Netz von vielen Problemen des E38 allgemein (Elektrik, Tank, Achsen...). 7er typisch viele Autos mit ggf. teurem Wartungsstau am Markt.

E46 325i, 328i oder 330i als Touring oder Coupe (wegen der Durchlademöglichkeit). Vorderachsproblematik handlebar. Hinterachsprobleme (Ausreissen) und Rost sowie die Detailqualität sind eher unattraktiv. 3er typisch viele überteuerte verbastelte Karren am Markt.

E9X 325i/330i als N52, also noch ohne Direkteinspritzung. Wenig Erfahrung mit den Kisten. Kumpel hatte einen 325i als Jahreswagen, der war damals problemlos, aber auch nicht sparsamer als ein E46 mit M54.

Hinweise, Überlegungen nehme ich gerne entgegen.

Danke.
Viele Grüße
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum