FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M30B35 Starter, Zündschloss, Zündstartschalter

Eik, Dienstag, 23.05.2017, 16:16 (vor 2501 Tagen) @ Oli*

Hi Oli, ich antworte hier mal interaktiv:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du ein sich selbst abisoliertes 2,5mm² Kabel ersetzt?

Du hast nicht versucht, vorher die Ursache zu finden und wunderst Dich, dass nicht alles gleich wieder funktioniert?
Dachte an den Zündstartschalter, der hat durchgeschaltet, ohne dass auf "Starten" gedreht war. Das war aber offensichtlich auch Folge, nicht Ursache.
Als erstes solltest du mal schauen, ob die Masseverbindung am Motor ok ist. Wie sieht den die Motorseite aus, ist da das schw/ge Kabel ok? Die Pins dazu im Motorstecker?

Das Kabel ist bis durch den Motorstecker durch schmort, deshalb hab ich es vom Zündstartschalter bis direkt zum Anlasser gelgt


Dann solltest Du die Batterie abklemmen, den Sicherungskasten losschrauben und öffnen und Dir ansehen, wie es darin aussieht. Und wie der Kabelbaum in der Durchführung in das Auto aussieht.

Da drin ist wie gsagt das 2,5mm² - Kable zur Kl 50 verbrannt, sonst alles i. O., den Kabelbaum hab ich nicht geöffnet, war noch voller Hoffnung, aber werd heut nicht drum herum kommen.


Meine völlig vage Vermutung ist, das jemand bei dem Motorumbau mal einen sauberen Kurzen fabriziert hat (z. B. mittels Pin 20) und sich da ein paar Kabel Ihrer Verhüllung entledigt haben.

Hab den Kabelbaum selbst gemacht (also die Längen neu konfektioniert, verpinnen musste ich eigentlich bis auf den Ölniveauschalter nichts) ab dem Motorstecker Richtung Motor, bis dahin ist er original.

Falls dass nicht die Ursache war, wirst Du Dir den alten Anlasser mal genauer ansehen müssen.

Schon im Tausch, da war ich wohl etwas übereilig.


Aber dein Auto ist gerade ziemlich sicher eine tickende Zeitbombe, mit dem Kabelsalat unter dem Sicherungskasten.

Nö, steht ohne Strom in der Garage;-)

Danke Dir mal soweit, werd wohl heute Richtung Öffnung des Kablebaumes gehen. Noch zwei Fragen: Welchen PIN 20 meinst Du - den im Motorstecker? Was meinst Du mit Masse zum Motor ok? Kann er Masse haben, die nicht ok ist?


gesamter Thread:

 

powered by my little forum