FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
  Maxilite 7,5x17 4x100



Maxilite hat den Wunsch vieler E30 Fahrer erhört und eine 17 Zoll Variante der ALPINA Replika in 4x100 Lochkreis hergestellt. Für mich ist das schon eine kleine Sensation, weil man sich bisher diesen Wunsch nur mir den Z1 RLE Felgen erfüllen konnte, zumindest in der Theorie. In der Praxis gab es da noch die etwas zu modern designten Replikas aus England ohne Straßenzulassung. Diese Zeiten sind nun vorbei, ein Grund zum Feiern.

Die Maxilite Replika kommt in perfekten E30 Maßen, was sicherlich nicht zuletzt an den intensiven Abstimmungen mit E30 Kennern lag.

Maxilite BMAL7517410025

7,5Jx17 ET 25

Preis circa 260 EUR je Stück

Es liegt wie bei den 16 Zoll Replikas ein Plastikdeckel bei, der optisch den typischen ALPINA Look von B6 und B3 abbildet.

Man kann aber auch die BMW Radialspeichen der 70iger Jahre von E23-E24 zitieren und den Deckel weglassen. Es liegt eine schwarze Kappe als Nabenabdeckung bereit.
Oder man besorgt sich halt die klassischen ALPINA Aufkleber.



Ich habe noch einen dezenten schwarzen ALPINA Sticker bei Ebay gefunden.

50mm Durchmesser sollten die Embleme haben.


Der BFF (Bremsenfreundlichkeitsfaktor) liegt hier bei 3,5cm und damit im Mittelfeld. Zum Vergleich, die originale ALPINA 7x16 liegt bei 31mm, die 7x15 Kreuzspeiche bei 34mm, die Maxilite 7x16 bei mageren 24mm.

Bremsentechnisch passen ohne Spurplatten die 312x25mm mit leicht bearbeitetem 540i Sattel oder unbearbeiteten M3 E46 Sätteln.

Weiterhin kann völlig überraschend auch die 300x24mm Porsche Bremse mit 4-5mm Spurplatten gefahren werden, ich bin begeistert.  Mehr dazu im Youtube Video, was ganz unten verlinkt ist.

Die Felgen sind für mein aktuelles E30 Touring Projekt. Mangels Antrieb bzw. Karosserietiefe kann ich die Räder nur ans Auto ranstellen, aber ich denke man kann erahnen, daß es optisch eine feine Sache werden wird.



Das TTT Video Nummer 3 zeigt das Ganze nochmal in Bild und Ton:











tino@e30.de