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Das Bild links stammt aus
dem Juli 2017. Damals wurde
der
vordere Teil der E38 Abgasanlage testweise ins Auto montiert und
festgestellt, daß durchaus Chancen bestehen die Anlage bis zu den
Kats fast unverändert nutzen zu können.
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Aber fangen wir nochmal
ganz vorne an. Nach den Krümmern folgen im E38 750i zunächst
links
und rechts je zwei
doppelwandig ausgeführte Hosenrohre. Diese wollte ich gern
unverändert verbauen und habe umfangreiche Nacharbeiten an der
Spritzwand und den Fußräumen in Kauf genommen.
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Das E36 Lenkgetriebe
machte mir einen Strich durch die Rechnung. Der höher sitzende
Anschluß zur Lenksäule hätte ich jedem Fall massive
Einengungen an einem Hosenrohr erforderlich gemacht.
Ich habe also wieder auf ein E30 Servolenkgetriebe
zurückgerüstet und eine spezielle sehr schmale Lenksäule
hergestellt.
Diese besteht im unteren Bereich aus leicht modifizierten Opel Teilen
und oben wurde das E30 Kreuzgelenk angesetzt. Genaueres dazu in einer
späteren Folge.
Ergebnis ist nun reichlich Platz rund um die Lenksäule und immer
noch unversehrte E38 Hosenrohre.
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Auf der Beifahrerseite
passen die Hosenrohre ja sowieso bis auf die Blecharbeiten
unverändert.
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Somit wären nun die
ersten 45cm der Abgasanlage schon im Auto.
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Die Anschlussrohre bis zum
Kat mussten nun doch aufgeschnitten und leicht im Winkel
abgeändert wieder
zusammengeschweisst werden. Mittels Spanngurt wurde die tiefste Punkt
am Motor nach hinten verlängert. Ziel ist es, mit der Abgasanlage
nicht wesentlich tiefer als die Vorderachse zu kommen. Dank der
verhältnismäßig flachen
Kats vom 750i scheint dies zu gelingen.
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Nach den Kats kommen
erstmal Flexrohre um die Erwärmung und damit die Ausdehnung etwas
abzufangen. Die Nachkat-Lambdasonden sind ebenfalls versorgt. 2,5"
(63,5mm) V-Band
Schellen sorgen für stabile und dichte Verbindungen zum hinteren
Teil der Abgasanlage.
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Die Montage am Auto ist
mittels Getriebeheber sehr einfach möglich. Am Getriebe gibt es
mittig die erste gummi-gelagerte Befestigung.
Die Abgasanlage hat immer 2-3cm Abstand zum Unterboden, somit kann ich
noch einiges an Alumatten für die Wärmeisolierung verkleben.
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Bezüglich der
Endrohre habe ich mich am typischen V12 Look von E31 und E32
orientiert. Herr Engl aus der E31
Szene hat mir freudlicherweise einen E30
Edelstahltopf hergestellt.
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Ab Kat ist die gesamte
Anlage in 2 x 60mm Edelstahl ausgeführt. Weil das
Schweissgerät gerade etwas rumsponn, hat mir Michael verboten die
Bilder in voller Auflösung hier zu zeigen. Der hintere Teil der
Abgasanlage wird bei Gelegenheit nochmal nachgeschweisst.
Ein kleiner Mitteltopf nach den Kats, hier vom E46 330i sorgt nach
meiner Erfahrung für einen angenehmeren weniger heiseren Sound.
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An der Achse ist der
hintere Teil der Abgasanlage ein weiteres Mal aufgehangen.
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Der Endtopf wird links und
rechts sehr straff gummigelagert.
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Wie man hier sieht, ist
tatsächlich eine beachtliche Bodenfreiheit gegeben.
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