FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekttagebuch M3 E30 Cabrio - Teil 36: Abgasanlage     25.06.2020

Der Einbauwinkel der Antriebseinheit wurde beim letzten Mal leicht geändert um die Kardanwelle möglichst gerade verlegen zu können. Damit ist die Motorposition nun final und die Abgasanlage kann hergestellt werden.


Das Bild links stammt aus dem Juli 2017. Damals wurde der vordere Teil der E38 Abgasanlage testweise ins Auto montiert und festgestellt, daß durchaus Chancen bestehen die Anlage bis zu den Kats fast unverändert nutzen zu können.



Aber fangen wir nochmal ganz vorne an. Nach den Krümmern folgen im E38 750i zunächst links und rechts je zwei doppelwandig ausgeführte Hosenrohre. Diese wollte ich gern unverändert verbauen und habe umfangreiche Nacharbeiten an der Spritzwand und den Fußräumen in Kauf genommen.
 

Das E36 Lenkgetriebe machte mir einen Strich durch die Rechnung. Der höher sitzende Anschluß zur Lenksäule hätte ich jedem Fall massive Einengungen an einem Hosenrohr erforderlich gemacht.

Ich habe also wieder auf ein E30 Servolenkgetriebe zurückgerüstet und eine spezielle sehr schmale Lenksäule hergestellt.

Diese besteht im unteren Bereich aus leicht modifizierten Opel Teilen und oben wurde das E30 Kreuzgelenk angesetzt. Genaueres dazu in einer späteren Folge.

Ergebnis ist nun reichlich Platz rund um die Lenksäule und immer noch unversehrte E38 Hosenrohre.

Auf der Beifahrerseite passen die Hosenrohre ja sowieso bis auf die Blecharbeiten unverändert.



Somit wären nun die ersten 45cm der Abgasanlage schon im Auto.

Die Anschlussrohre bis zum Kat mussten nun doch aufgeschnitten und leicht im Winkel abgeändert wieder zusammengeschweisst werden. Mittels Spanngurt wurde die tiefste Punkt am Motor nach hinten verlängert. Ziel ist es, mit der Abgasanlage nicht wesentlich tiefer als die Vorderachse zu kommen. Dank der verhältnismäßig flachen Kats vom 750i scheint dies zu gelingen.

Nach den Kats kommen erstmal Flexrohre um die Erwärmung und damit die Ausdehnung etwas abzufangen. Die Nachkat-Lambdasonden sind ebenfalls versorgt. 2,5" (63,5mm) V-Band Schellen sorgen für stabile und dichte Verbindungen zum hinteren Teil der Abgasanlage.
Die Montage am Auto ist mittels Getriebeheber sehr einfach möglich. Am Getriebe gibt es mittig die erste gummi-gelagerte Befestigung.

Die Abgasanlage hat immer 2-3cm Abstand zum Unterboden, somit kann ich noch einiges an Alumatten für die Wärmeisolierung verkleben.



Bezüglich der Endrohre habe ich mich am typischen V12 Look von E31 und E32 orientiert. Herr Engl aus der E31 Szene hat mir freudlicherweise einen E30 Edelstahltopf hergestellt.

Ab Kat ist die gesamte Anlage in 2 x 60mm Edelstahl ausgeführt. Weil das Schweissgerät gerade etwas rumsponn, hat mir Michael verboten die Bilder in voller Auflösung hier zu zeigen. Der hintere Teil der Abgasanlage wird bei Gelegenheit nochmal nachgeschweisst.

Ein kleiner Mitteltopf nach den Kats, hier vom E46 330i sorgt nach meiner Erfahrung für einen angenehmeren weniger heiseren Sound.



An der Achse ist der hintere Teil der Abgasanlage ein weiteres Mal aufgehangen.

Der Endtopf wird links und rechts sehr straff gummigelagert.

Wie man hier sieht, ist tatsächlich eine beachtliche Bodenfreiheit gegeben.







An der Heckschürze befinden sich schon Markierungen, wo Ausschnitt für die Endrohre etwas vergrößert werden muss.





tino@e30.de