FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Felgenschnelltest

Da meine Reiselimo für ein neues Projekt gerade ohne Achsen auf der Bühne steht, nutze ich die Chance ein paar gängige Felgen in verschiedenen Tieferlegungen zu "montieren". Für E30 Neulinge ergibt sich so ein Eindruck wie die verschiedenen Felgengrößen mit und ohne Tieferlegung am Fahrzeug aussehen.

Serienhöhe

Ich habe das Fahrzeug zunächst auf die "ideale" Serienhöhe eingestellt. Das bedeutet, im Normalfall steht der E30 mit leicht gesetzten (30 Jahre alten) Serienfedern genauso da. (Radausschnittmitte-Boden: 65,5cm)

Leider gibts es auch ungünstige Kombinationen, bei denen das Fahrzeug vorn höher als im Bild steht. Frische Gasdruckdämpfer schieben beispielswiese ein Stück hoch. 4 Zylinder E30 mit neuen Federn vorn könnten ebenfalls weiter als im Foto zum Himmel ragen. Abhilfe kann man ggf. hier finden.


Wir starten mit der 6,5x14 Zoll Styling 30 mit der zahlreiche E30 ab Werk ausgestattet waren. Die Bereifung ist 195/65.

Für viele ein gewohntes Bild, die hohen Flanken ergeben optimalen Komfort für ein Alltags E30.



Die 7x15 Zoll Kreuzspeiche Styling 5 mit 205/55er Bereifung ist mit Serienfahrwerk ebenfalls eine sehr häufig anzutreffende Kombination.

Eigentlich für den M3 E30 vorgesehen hinterläßt die 7,5x16 Zoll Kreuzspeiche schon den deutlichen Wünsch den Wagen ein wenig tiefer zu legen. Die flacheren 205/50er Gummis scheinen der Grund für dieses Verlangen zu sein.

30-40mm Tieferlegung

Im zweiten Durchlauf simuliere ich 30mm H&R Tieferlegungsfedern. Der Abstand Radausschnittmitte zum Boden liegen jetzt bei 62,5cm.

Tieferlegungen zwischen 30 und 40mm sind fahrtechnisch noch sehr angenehm. Es verbleibt genug Restfederweg um auch schlechte Straßen zügig überwinden zu können


Mit der 14 Zoll Gullideckelfelge hat sich der Fahrwerksumbau optisch noch nicht gelohnt.

Die 15 Zoll Kreuzspeiche läuft mit dieser Tieferlegung  zu ihrer Höchstform auf.

Auch die 16 Zoll Kreuzspeiche kann sich damit sehen lassen. 

Die BBS RC090 bzw. BMW Styling 5 in 8x17 ET20 ist ein absoluter Liebling bei tuningbegeisterten  E30 Fahrern. Nicht ganz trivial ans Auto zu bringen, aber optisch eine Wucht auch schon mit 40mm.

Wir kommen zu den Vielspeichenfelgen. Im Bild die 8x16 Styling 4 Felge des BMW E38 mit 215/45er Bereifung. Im Umfang ist diese Größe etwas kleiner als der E30 Standard Reifen.

Die 7x16 Maxilite ALPINA Repro Felgen erkennt man gut an dem deutlich größeren Felgendeckel in der Radmitte. Vergleiche auch mit dem nächsten Foto.

Die 8,5x17 ET14 ALPINA Felgen mit gut gestrecktem 215/40er Reifen überzeugen optisch auch schon bei 40mm Tieferlegung.

Diese 8x18 Zoll Styling 32 Felge besitzt zwar unfährerweise noch einen zu größen Reifen, aber läßt schon erahnen warum man sich beim schlanken VFL E30 am besten auf 17 Zoll Felgengröße beschränken sollte.

50-60mm Tieferlegung
 
Noch tiefer stellt man den Wagen typischerweise mit Gewindefahrwerken auf die Straße. Der Abstand Radausschnittmitte zum Boden ist nun auf 59,5cm eingestellt.


Mit 60mm Tieferlegung erreicht man die für Tuningtreffen optimale Stance. Fahrtechnisch ist Ganze auch nicht schlecht, solange die Straßen nicht älter als 5 Jahre sind.

Die 16 Zoll ALPINA Repro Felge kann mit Gewindefahrwerk dann schon etwas schlankeren Gummi vertragen. Aktuell im Bild noch mit 205/50 Bereifung.

Mit Gewindefahrwerk kommen die 215/45 Reifen an der Styling 4 gut zur Geltung.

Mit der RC090 wird es am Blech schon richtig eng.

Die 16 Zoll M3 Kreuzspeiche kann man sich auch mit 60mm Tieferlegung gefallen lassen.

Bei 60mm Tieferlegung sehen die 15 Zoll Kreuzspeichen irgendwie nicht mehr so prall aus.

Mein Favorit für den Moment ist die RC Felge, klassisches Design, Original BMW Teil, tolle mehrteilige Optik.



tino@e30.de