FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Benny: 325i M-Technic II



Hallo E30 Freunde,
 
ich möchte Euch meinen 325i mit M Technic II ab Werk vorstellen. Es handelt sich hierbei um meinen zweiten E30. Zuvor habe ich einen 318i VFL in saturnblau gefahren, den ich hier vor einigen Jahren auch schon einmal vorgestellt habe. Den 318i habe ich im Oktober 2007 an einen Freund verkauft, der den Wagen noch heute besitzt. Ich selbst habe mich anschließend auf die Suche nach einem 325i M Technic II gemacht. Die Anforderungen waren: ein guter Allgemeinzustand mit nicht allzu vielen Kilometern auf dem Tacho, Schaltgetriebe, Limousine 2 türig , idealerweise in diamantschwarz und dass das M Technic II bereits ab Werk montiert ist. Die Suche nach einem Fahrzeug, welches die gewünschten Anforderungen erfüllt gestaltete sich bereits vor über zehn Jahren als durchaus schwierig. Zwischenzeitlich hatte ich die Anforderungen sogar ein „bisschen“ zurückgeschraubt und auch 4 türige Limousinen mit in die Suche einbezogen. Nachdem ich 2008 dann einige Exemplare angeschaut hatte, musste ich feststellen, dass auch schon damals tatsächlicher Fahrzeugzustand und die Beschreibung der Verkäufer teilweise weit auseinander lagen… Ein wenig frustriert von den vielen Enttäuschungen, habe ich die Suche nach einem passenden E30 in den nächsten Monaten dann gar nicht mehr so intensiv betrieben.


 
Wie es der Zufall aber so will, treffe ich Mitte 2009 einen Bekannten, der selbst mehrere E30 besitzt und von dem ich auch schon meinen ersten E30 gekauft hatte, und dieser fragte mich, ob ich denn noch immer auf dem Suche nach einem E30 bin, er hätte nämlich einen diamantschwarzen 325i mit M Technic II ab Werk gekauft, den er derzeit ein wenig aufbereitet und anschließend weiter verkaufen möchte. Dieser E30 erfüllte dann eigentlich alle Anforderungen… Diamantschwarz, 2 türig, M Technic II ab Werk, Schaltgetriebe, 163.000 Kilometer und nur drei Vorbesitzer.

Lediglich ein Schiebedach wäre noch schön gewesen, aber dies sollte letztendlich kein KO Kriterium sein. So ging der E30 im September 2009 also in meinen Besitz über, für einen aus heutiger Sicht unglaublichen Preis. Mein Bekannter hatte rostbedingt zuvor bereits die beiden Türen, das Frontblech und den Kofferaumdeckel gewechselt, sowie auf meinen Wunsch ein Fahrwerk mit einer 60/40 Tieferlegung verbaut. Im Laufe der Jahre wurden dann auch das Heckblech und diverse Kleinigkeiten erneuert (Mittelkonsole, Lenksäulenverkleidung, Außenspielgel, Heckspoiler lackiert etc.) und außerdem eine andere Heckschürze verbaut, da einer der Vorbesitzer eine Anhängerkupplung verbaut hatte und deshalb eine Öffnung in die Heckschürze geschnitten hatte.


 
Weitere Änderungen, rein optischer Natur, folgten in den folgenden Jahren… So wurden eine schwarze Niere, schwarze Blinker, schwarze Hella Scheinwerfer und schwarze MHW Rückleuchten verbaut, welche ich vor ca. 9 Jahren, aus heutiger Sicht, ebenfalls zu einem nahezu lächerlich günstigen Preis erstanden habe. Für einen kernigen Sound sorgt ein Sportauspuff aus dem Hause Supersport. Der Hauptgrund, weshalb ich mich für einen Supersport entschieden habe, war allerdings die Optik. Supersport bietet eine spezielle Auspuffvariante für die M Technic Modelle an, bei der die beiden 70 mm Endrohre schräg aus der Heckschürze hervor schauen, wodurch an der Heckschürze auch keinerlei Nacharbeit erforderlich ist. Felgentechnisch fahre ich bereits seit geraumer Zeit Brock B1 in 7,5 und 9x16, hierzu wurde an den hinteren Kotflügeln die Kante entsprechend umgelegt. Die Brocks werden im Frühjahr allerdings durch dreiteilige OZ Futura in 9x16 rundum ersetzt. Optisch ist der E30 für mich dann perfekt.


 
Im Innenraum wurden ein 33er Victor Lenkrad, ein Schalthebel in M3 Optik sowie M Technic Einstiegsleisten nachgerüstet. Das optisch nicht sehr ansprechende CD Radio wurde durch ein originales BMW Radio aus dem ehemaligen 89er Touring meines Vaters ersetzt. Ansonsten hat der E30 eigentlich keinerlei Schnickschnack (keine elektrischen Fensterheber, kein Schiebedach, keinen Bordcomputer usw.). Lediglich eine drehzahlabhängige Servolenkung und eine Zentralverriegelung gehören zur Sonderausstattung. Mehr benötige ich aber auch gar nicht…
 


Außer der Änderung der Felgen sind für die Zukunft eigentlich nur Erhaltungsmaßnahmen geplant, damit ich mich noch viele Jahre an diesem tollen Fahrzeug erfreuen kann.
 
Viele Grüße
Benny