FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Benny: 318i










Hallo Leute,

Bereits einige Monate vor meinem 18. Geburtstag wurde ich auf einen schwarzen 318is aufmerksam. Der war eigentlich genau mein Ding. Er hatte Brock B1 in 7,5 und 9 x 16 montiert und hatte auch sonst eine ziemlich gute Ausstattung. Leider war der für mich im Unterhalt viel zu teuer. Kurze Zeit später konnte ich mir den nächsten E30 ansehen. Es war eine viertürige 316i Limousine in Lachssilber. Der E30 wurde irgendwann Ende 1987 produziert, war also schon das NFL, hatte aber trotzdem noch den alten 90 PS Motor verbaut. Außerdem hatte das Auto nicht mal eine Servolenkung, Zentralverriegelung oder einen Drehzahlmesser. Ich hätte zwar nur 800 € bezahlen müssen, aber vom ersten eigenen Auto hatte ich einfach andere Vorstellungen.

Im Juli 2003, einen Monat vor dem 18. Geburtstag, war es dann endlich soweit. Bei einem Bekannten konnte ich mir dann erneut einen E30 ansehen, der dann auch sofort gekauft wurde, obwohl ich eigentlich unbedingt das NFL haben wollte. Aber es kommt halt doch immer anders als man denkt.

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen 318i M10 Erstzulassung Juli 1986. Ich habe ihn aus dritter Hand mit nur 153.000 gelaufenen Kilometern gekauft. Davor wurde er 12 Jahre von seinem Erstbesitzer gefahren. Dieser hat den Wagen dann ab 1994 nur noch im Sommer bewegt, was die relativ geringe Laufleistung und den rostfreien Zustand erklärt. Im Sommer 1998 hatte er den Wagen dann, nach einem leichten Frontschaden, einem BMW Händler überlassen. Dort wurde er dann in der Ecke abgestellt und sollte nur noch als Ersatzteilspender dienen. Glücklicherweise hat zu diesem Zeitpunkt der bereits erwähnte Bekannte von mir seine Lehre in diesem Autohaus absolviert und hat den Wagen gekauft. Als er dann den Frontschaden gerichtet hatte, wurden auch gleich die Außenspiegel und die Niere in Wagenfarbe lackiert, sowie die Blinker und Heckleuchten gegen schwarze Exemplare getauscht. Anschließend gab es dann noch einen Frontspoiler vom 325i, DE Scheinwerfer und eine Servolenkung vom 6 Zylinder. Der E30 wurde dann von seinem Onkel und anschließend von seiner Freundin gefahren.

Auch sonst sah der Wagen eigentlich schon fast so wie auf den Fotos aus. Meine geliebten King Felgen waren auch schon montiert. Ich selbst habe dem Wagen lediglich nach dem Kauf eine 40 mm Tieferlegung verpasst. Das 30er Momo Lenkrad hat mich auch nicht überzeugen können und wurde kurzerhand durch ein 32er Victor ersetzt. Die Sportsitze, welche starke Stoffbeschädigungen aufwiesen, wurden durch Recaro/BMW Sportsitze ersetzt, die auch in schnell gefahrenen Kurven optimalen Seitenhalt bieten. Im Anschluss gab es dann auch gleich noch eine passende Rücksitzbank mit ausklappbarer Mittelarmlehne dazu. Die in Wagenfarbe lackierte Niere habe ich gegen eine in schwarz getauscht. Soundtechnisch befinde ich mich jetzt bereits seit zwei Jahren in der Erprobungsphase. Der anfangs vorhandene Serienendtopf wurde durch einen Eigenbauendtopf mit 90mm Endrohr ersetzt. In der Zwischenzeit habe ich aber auch diesen durch einen Supersprint mit dezenten Doppelrohren getauscht. Aus optischen Gründen habe ich seit diesem Jahr auch wieder ein originales Radio mit Kassette eingebaut. Für mich gibt es, mal abgesehen von einem anderen Lenkrad und Sitzen, nichts schöneres als einen originalen Innenraum.

Seit Juli diesen Jahres, also 20 Jahre nach der Erstzulassung, wird der E30 nur noch mit 07er Nummer bei schönem Wetter bewegt.

Für die Zukunft plane ich evtl. noch ein anderes Fahrwerk. Der Wagen ist meiner Meinung nach nämlich immer noch etwas zu hoch. Zudem besteht Handlungsbedarf an den hinteren Kotflügeln, da hier, aufgrund der letzten zwei versalzenen Winter, erster Rostansatz zu verzeichnen ist. Durch meinen Bekannten bin ich auch an verchromte Ausstellfenster gekommen, die ich auf jeden Fall noch einbauen werde.

 

Alle Daten auf einen Blick:

- 318i M10 Saturnblau
- Erstzulassung am 18. Juli 1986
- King Felgen in 7 x 15 rundum mit 195/50 und 205/50
- Bilstein Gasdruckstoßdämpfer mit 40mm kürzeren AP Federn
- Supersprint Endschalldämpfer
- Schwarze Heckleuchten und Blinker
- DE Scheinwerfer
- Nebelscheinwerfer
- M Technik Heckspoiler
- Frontschürze vom 325i
- Servolenkung vom 6 Zylinder
- 32er Victor Lenkrad
- Holzschalthebel mit integriertem BMW Emblem
- Recaro/BMW Sportsitze
- passende Rücksitzbank mit ausklappbarer Mittelarmlehne
Mit freundlichen Grüßen

Benny

pbenny@arcor.de