FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekttagebuch M3 E30 Cabrio - Teil 34: Servoleitungen     19.06.2018

Der M73 Motor nutzt eine ähnliche Servopumpe wie die M60 und M62 Modelle. In der Regel sind neue Servoleitungen herzustellen, in fast identischen Längen wie beim V8 Umbau. Ein oft vorhandener kleiner seitlicher Anschluß für die Niveauregulierung des Spenderfahrzeugs ist am besten durch Zerlegung der Pumpe und Entnahme der kleinen Antriebsteile zu deaktivieren. Danach ist die Öffnung zu verschliessen.




Die wichtigste neu herzustellende Leitung ist die Druckleitung zwischen hinterem seitlichen Anschluss an der Servopumpe und dem hinteren Anschluss am Lenkgetriebe:

  • Anschluß A: Ringöse 14mm
  • Anschluß B: Ringöse 14mm
  • Länge 35cm (Mitte Ringöse)
  • Anschlüsse um ca. 10° verdreht

Noch etwas besser wäre es, den Flansch am Lenkgetriebe ein paar Zentimeter zu verlängern und leicht abgewinkeln, wie beim Originalschlauch. Aber solche Flansche sind nicht im Standardprogramm der Hydraulikleitungsbetriebe. Es geht aber auch mit dem Standardschlauch wie im Bild.

Die Ansaugleitung der Servopumpe habe ich ebenfalls neu hergestellt. Meist kann sie aber aus Leitungsresten von Schlachtfahrzeugen hergestellt werden:

  • Anschluß A: Ringöse 18mm
  • Anschluß B: offen
  • Länge:: 60cm
Diese Leitung geht vom hinteren Anschluß der Servopumpe zum  Ausgleichsbehälter und dort zum mittigen Anschluß.

Da keine passenden Ringösen bei meinem Fachbetriebe verfügbar waren, wurde bei mir der Flansch auf 26mm adaptiert und wie im Bild umgebaut. Funktioniert an diesem Anschluß der Pumpe wunderbar.
 

Vom vorderen Anschluss am Lenkgetriebe geht noch die Rücklaufleitung vom Ausgleichsbehälter und dort zum äußeren Anschluß:

  • Anschluß A: Ringöse 16mm
  • Anschluß B: offen
  • Länge: 60cm

Wie man sieht, wurde hier mein alter Flansch weiterverwendet und ein neuer Schlauch aufgepresst.






Für den Ausgleichsbehälter der Servoleitung auf der Fahrerseite neben dem Motor hatte ich ja schon in Teil 29 einen passenden Halter hergestellt.

Hier sind nun alle Behälter zusammen mit der Zündspule in Reih und Glied montiert. Richtig stabil ist der Blechrahmen so noch nicht. Wenns an die Blecharbeiten am Getriebetunnel und ans Lackieren des Motorraums geht, werde ich das sicher noch etwas verstärken und auch seitlich abstützen.

Auf der Beifahrer habe ich den Halterahmen etwas tiefer positioniert. Hier kommt ja nur die Zündspule und der Diagnosestecker ran.





tino@e30.de