FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekttagebuch M3 E30 Cabrio - Teil  29 Motoranbauteile modifizieren     06.12.2017

Weitere Anbauteile des M73 Motors müssen im Motorraum montiert werden. Heute gehts ans Modifizieren der Luftfilterkästen, Anschluss des Ölfiltergehäuses und Änderungen an der Motorabdeckung.


Das externe Ölfiltergehäuse muss im Motorraum auf der Fahrerseite seinen Platz finden und wird am Motorblock mit Vor- und Rücklauf angeschlossen. Die Leitungen müssen für den E30 Einbau nicht geändert werden.

Mittels eines Klemmstücks werden die Leitungen am Motor befestigt.

Die im Foto linke Leitung mit dem 90 Grad Bogen kommt am Block in die untere Öffnung.

Der zweipolige Öldruckschalter ist nicht am Motorkabelbaum angebunden, sondern muss separat bis zum Motorstecker zum Pin 6 am X20 verdrahtet werden. Der zweite Pin kommt gegen Masse.




Weiterhin gibt es einen Rücklauf in die Ölwanne. Den starren Teil der Leitung habe ich etwas nachgebogen. Dann kann das Ganze auch im E30 weiter verwendet werden.

Ebenfalls auf die Fahrerseite im Motorraum ist der Ausgleichsbehälter der Servolenkung zu platzieren.
Kompakte Zündspulen finden sich beidseitig neben dem Motor.

Für die drei Komponenten Ölfiltergehäuse, Servoausgleichsbehälter und Zündspule links ist ein neuer Haltebügel herzustellen.

Ein Universalhalteblech liegt den Motorhaltern Typ 7 ab sofort bei. Ich habe es für die Fahrerseite wie im Bild ersichtlich zurecht gebogen.

Der Haltebügel wird untem am Längsträger angeschweisst und später noch seitlich abgestützt.

Nun können die drei Anbauteile montiert werden. Das Ölfiltergehäuse und auch die Halterung am Servobehälter muss noch minimal nachgearbeitet werden (Löcher aufbohren/versetzen), damit es perfekt passt.

Die Ventile der Tankentlüftung sind im E38 ab Werk ebenfalls links neben den Motor platziert, können aber im Bereich hinter dem Luftfilterkasten versteckt werden.

Anbauteile die es nicht in meinen E30 geschafft haben, sieht man hier.

Die Sekundärlufteinblasung samt Leitungen und Druckdosen müssen nur verbaut werden, wenn ihr EURO 2 mit eurem E30 V12 eingetragen haben wollt.

Bei der Wegrüstung ist zu beachten, dass die Öffnungen an den Abgaskrümmern verschlossen werden müssen.



Ebenfalls nicht unbedingt erforderlich ist der Pluspol für die Starthilfe im Motorraum.



Die beiden Luftmassenmesser des M73 sind natürlich mit zu verbauen. Ein Alpha N Modus wie beim S62 sind am M73 nicht möglich.

Luftmassenmesser M73 E38 750i  BMW Teilenummer 13 62 1 736 224
(BOSCH Nummer aufgedruckt: 0 280 217 110 )



Die E38 750i Luftfilterkästen sind auch hervorragend für den E30 V12 Umbau geeignet.

Das Ansaugrohr im unteren Teil muss großzügig rausgeschnitten werden, weil hier die Abblendscheinwerfer im Weg sind.


Die Höhe der Luftfilterkästen ist perfekt und so kann der untere Teil des Kastens sehr einfach mit 1-2 cm hohen Gummilagern auf dem E30 Blech befestigt werden.

Wie man im Bild erkennen kann bietet sich für eine gute Frischluftversorgung die runde vorgestanzte Öffnung am Boden an, wo sonst der Klimakondensator sitzt.

Der obere Teil des Luftfilterkastens kann fast unverändert aufgesteckt werden. Der Ansaugtemperatursensor muss versetzt werden, weil er dem Thermoschalter im Kühler im Weg steht. Es gibt aber direkt daneben bereits eine gut nutzbare Öffnung.

Der Luftfilterkasten der Fahrerseite wird genauso im unteren Bereich ausgeschnitten und eingesetzt.
Der linke Kühlerschlauch geht sehr nah am Luftfilterkasten vorbei. Daher muss der linke Luftfilterkasten noch ein paar Zentimeter weiter nach außen versetzt werden. Deshalb bekommt auch die obere Kastenhälfte eine kleine Ecke herausgeschnitten.

Damit alles optimal passt, muss auf beiden Seiten der Luftmassenmesser ein Stück in den Luftfilterkasten reinwandern. Also wird zunächst der ursprüngliche LMM Anschluss am Kasten komplett entfernt.


 

Dann kann der Luftmassenmesser einfach ein Stück in den Kasten reingeschoben werden. Das sieht doch schon garnicht so schlecht aus.










Bild unten:
Erstaunlicherweise passen nun sogar die originalen Faltebalge.
Wer stattdessen lieber Silikonschläuche nutzen möchte sollte nach einem Innendurchmesser von 73mm suchen.




Der Motorkabelbaum muss nun auch so langsam mal an seinen finalen Einsatzort.

Ähnlich wie bei beim V8 kann der Motorkabelbaum des M73 V12 sehr einfach montiert und demontiert werden, weil die Anschlüsse montagefreundlich ausgeführt und positioniert sind. Ein Verwechseln der Anschlüsse ist ebenfalls kaum möglich.

Für die vielen Steuergeräte und Kabel gilt es im Batteriefach noch ein Gehäuse zu bauen. Ich habe mal einen Entwurf gezeichnet und lasse gerade einen Prototypen herstellen. Wie das Ganze dann zusammengebaut aussieht, ist in der nächsten Folge zu sehen.



Nun geht es nochmal an die Motorabdeckung überhalb der Einspritzventile. Ich hatte ja zu Testzwecken zunächst nur eine E32 750i Abdeckung lackieren lassen (links im Bild). Die ist wesentlich schmaler und passt nach Montage des Kabelbaums nicht mehr..

Die Abdeckung vom E38 (rechts im Bild) habe ich im hinteren Bereich schon mit einem Ausschnitt für den E32 Kühlwasserausgleichsbehälter versehen. Circa 1cm Luft zum Behälter habe ich Platz gelassen, damit es später nicht zu eng wird.

Die E38 Abdeckung geht jetzt zum Lackierer und wird wie die anderen Motorteile in nogarosilbermetallic lackiert.




tino@e30.de