FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekttagebuch M3 E30 Cabrio - Teil  15  Hinterachse       24.04.2017

Die Hinterachse wird nun komplett überholt und auf Vordermann gebracht. Dazu wurden alle Achsteile demontiert und aufgearbeitet bzw. erneuert.




Der alte Hinterachsträger ist soweit noch in Ordnung und weisst keine größeren Rostprobleme auf. Er kann also direkt zum Entrosten und Pulverbeschichten gehen. Es muss hier auch nichts weiter abgedeckt werden. Es kann überall gestrahlt und danach gepulvert werden. Einzig das Gewinde der Auspuffhalterung ist zu schützen. Dazu einfach eine M6 Schraube eindrehen.

Die alten Tonnenlager werden noch mit einem entsprechenden Abzieher herausgedrückt und dann kann der Träger abgegeben werden.

Der Stabilisator wird seiner Anbaueile entledigt und ebenfalls zum Pulvern abgegeben.

2-3 Wochen Wartezeit sind bei den Fachbetrieben keine Seltenheit, also Ruhe bewahren. Meine Achsteile sind nicht mit Sand sondern Stahlkugeln gestrahlt worden. Somit gibt es keinen Sand in den Hohlräumen und eine schön glatte Oberfläche.

Die Träger sind in mausgrau (RAL 7005) und die Stabis in ultramarinblau (RAL 5002) beschichtet worden. Anbieter für Pulverbeschichtungen gibt es wie Sand am Meer. Einfach mal die gelben Seiten bemühen. Hier eine Adresse im Raum Berlin, die sehr ordentliche Arbeit abliefert, aber auch nicht ganz günstig ist.

Krause & Splett in 15713 Königs Wusterhausen


Die neuen Tonnenlager kommen von Strongflex. Sie sind zwar ein bisschen unkomfortabler als die Serienteile, aber wesentlich langlebiger.

2x PU Tonnenlager Strongflex 031336B


Die Montage ist zudem deutlich einfacher. Die beiden Lagerhälften können einfach von Hand in den Träger geschoben werden.

Die flache Seite des Lagers kommt nach oben.

Unter sehr geringem Druck kann der Kern mit einer Presse oder anderem Werkzeug eingeschoben werden.

Der Kern endet unten bündig. Nach oben schaut er einen halben Zentimeter aus dem Lager heraus.

Viele Wartezeit, wenig Aufwand, der neue Hinterachsträger ist nun bereit für den Einbau.

Für den Stabilisator an der Hinterachse sind neue Pendelstützen erforderlich. Da ich mit den bisherigen Teilen von Lemförder sehr zufrieden wurden auch die Stützen von diesem Hersteller beschafft.

Die Halterungen sind bei BMW neu beschafft. Sie mussten aber nochmal zum gelb verzinken, wie auch zahlreiche andere Teile während dieses Projektes, die entwieder in blau verzinkt oder matt silber geliefert wurden.

2x Halter Pendelstütze BMW Teile Nr. 33 32 1 127 717
2x Pendelstütze Lemförder 1067002 BMW Teile Nr. 33 55 1 124 375
2x M8X43 8.8 plus selbstsichernde Mutter


Die Befestigung des Stabilisators an der Karosse erfolgt über einen gummigelagerten Haltebügel. Hier kommt ebenfalls ein Strongflex PU Lager zum Einsatz.

2x Lager Stabilistator Strongflex Art. Nr. 031313
2x Haltebügel Stabilisator BMW Teile Nr. 33 55 1 129 195
2x M8x16 Sechskant Schraube inkl. Bundmutter und Scheiben
 

Mit etwas Kraftaufwand und ohne weiteres Werkzeug lassen sich die Stützen und Lager samt Halter am Stabi anbringen.

Kommen wir nun zu den Achsschwingen. Ich nutze unveränderte gebrauchte Schwingen aus einem M3 E30. Da der Zustand noch ganz gut war, habe ich sie nur zerlegt, gereinigt und mit Hamerit glänzend schwarz lackiert. Nun werden sie wieder vervollständigt.

Drei kleine schwarze Klammern halten je Seite die Kabel für den ABS Sensor. Zwei kommen an den Schenkel, wie im Foto, eins an den Achsträger.

6x Kabelklemme BMW Teile Nr. 63 12 1 364 431


Das Handbremsseil ist in der Regel zu erneuern. Bei mir war es noch gut, also wurden nur die Befestigungsteile neu bestellt.

2x Handbremsseil BMW Teile Nr. 34 41 1 158 421
2x Halter Handbremsseil BMW Teile Nr. 34 41 1 154 158
2x Haltewinkel
BMW Teile Nr. 34 41 1 153 880


So wird das Handbremsseil später an der Stabibefestigung montiert.

Die kurzen Bremsleitungen die an den Achsschwingen verlaufen, stelle ich neu her. Die alte Leitung oben dient als Vorlage. Die neue Leitung wird zunächst auf 75cm Länge geschnitten.

10m Bremsleitung Kupfer-Nickel Würth Art. Nr. 0889 04753
Bremsleitungsschneider Würth Art. Nr. 714 551 116
Rohrbiegezange z.B. Rothenberger 7610000

Hinweis: Die KupferNickel Leitungen werden von den allermeisten TÜV Prüfern nicht akzeptiert. Für Straßenfahrzeuge also am besten beschichtete Stahlleitungen nutzen.

Leitungen die beim BMW bestellt werden, kommen in der richtigen Länge, sind aber nicht vorgebogen.


Dann wird das eine Ende der Leitung gebördelt. Nun werden die M10x1 Bremsleitungsnippel aufgeschoben und die zweite Seite der Leitung gebördelt.

Bremsleitungsnippel 4,75mm M10x1 Würth Art. Nr. 0889500
Bremsleitungsnippel 4,75mm M12x1 Würth Art. Nr. 0889512 (für später...)
Doppelbördelgerät Würth  Art. Nr. 0714 91 01


Hier die fertig konfektionierte und schon grob vorgebogene Bremsleitung für den Achsschenkel..

Am besten wird oben in Sattelnähe angefangen und die starre Leitung an die flexible Leitung unter Verwendung einer Klammer an der dafür vorgesehen Lasche verschraubt.

Nun wird die Biegung der Leitung nachgearbeitet. Das geht bei meinen KupferNickel Leitungen ziemlich einfach mit der Hand. Bei Stahlleitungen wird hier eine spezielle Rohrbiegezange benötigt.

Jetzt wird der untere Anschluss hergestellt und die Leitung nochmal nachgebogen, bis es perfekt aussieht.

Die flexiblen Stahlflex Bremsleitungen sind von Dickhaut-Specials.de. Alf Dickhaut hat auf Anfrage ein spezielles Set Stahlflex für "E30 mit großer Bremse" im Angebot. Bei diesem Set sind dann die Leitungen für vorn etwas länger und alle Sattelanschlüsse enden auf 90 Grad Ringöse. Dies erleichtert die Montage der durchaus störrischen Stahlflexleitung deutlich.

Auf diesem Bild kann man der Verlauf der starren Bremsleitung am Achsschenkel einigermaßen erkennen. Die beiden Plastikhalterungen habe ich neu nicht bekommen, sondern stattdessen wurde mir andere nicht passende Plastikhalter geliefert. Somit sind derzeit die alten Teile wieder verbaut. Ich werde forschen, was von anderen Modellen passt und berichten.

4x Halter Bremsleitung BMW Teile Nr. 34 20 1 161 567 (nicht lieferbar)


Die Achsschwingen haben schon vor längerer Zeit neue PU Buchsen bekommen. Näheres dazu kann hier in der Anleitung nachgelesen werden.

Wenn beide Schwingen soweit fertig zusammen gebaut sind, können sie an den Träger montiert werden.

4x M12x1,5x90 Schaftschraube 10.9 Sechskant mit selbstsichernder Mutter


Der Stabilisator wurde ja schon vorbereitet und kann ebenfalls mal angesteckt werden. Aber nur fürs Foto, in Wahrheit muss der Stabi als erstes ans Auto geschraubt werden. Neue Antriebswellen wurden beim Robin von www.e30.tv beschafft und montiert. Federn und Dämpfer sind ebenfalls nur zur Deko angesteckt.



Zwei hintere Porsche Boxster 986 Bremssättel hatte ich mir vor längerer Zeit schon fertig lackieren und bestickern lassen. Hier werden die Porsche Sättel ganz klassisch in Kombination mit der 294x19mm E46 328i Bremsscheibe und Adapter 294-6B bei unveränderter Handbremse gefahren.



Die kleine Öse am Stoßdämpfer unten ist eher als Gag zu verstehen und kann als Zurrhilfe z.B. bei Transport auf einem Trailer genutzt werden. Die weiteren Fotos zeigen die genial einfache Hinterachskonstruktion des E30 in ausgebautem Zustand aus verschiedenen Perspektiven. Wenn die Achse wieder am Fahrzeug hängt, sind ja viele schöne Details nicht mehr sichtbar.











tino@e30.de