FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Gummilager der Schräglenker hinten erneuern


In dieser Anleitung beschreibe ich eine Möglichkeit, wie man die 4 hinteren Schräglenkerbuchsen am E30 ziemlich einfach und schnell ausgebaut bekommt.

Im Rahmen einer Fahrwerksüberholung kann man diese 4 Buchsen ruhig mal angehen, auch wenn sie nach 30 Jahren oft noch ganz passabel aussehen.

Auf jeweils der nach außen zeigenden Seite der Buchsen ist der Gummi etwas überstehend.

Zunächst sägen wir mit einem scharfen Messer den überstehenden Gummi rundum ab.

So reichts aus.

Nun kommt unser selbstgebauter Abzieher zum Zuge. Er besteht aus einer ca. 28cm langen M10 Gewindestange, fünf M10 Muttern, einer 30er Nuß, zwei Unterlegscheiben und als wichtigstes Teil einem 8cm langem 5/4" Zoll Rohr aus dem Sanitärbereich. Letzteres ist zwar einen Hauch zu groß, aber tuts trotzdem wunderbar. Theoretisches Idealmaß wäre vermutlich 38x2,6. Dieses Rohrmaß gibts genau so im Stahlhandel.

Der Abzieher wird wie im Bild angesetzt und soll also die Gummibuchse nach außen hin abziehen, da wo der Gummi gerade abgeschnitten wurde.

Entscheidend für den Erfolg der Arbeit ist das Vorhandensein eines Schlagschraubers samt langer 17er Nuß. Mit dieser Vorgehensweise braucht nichts erwärmt werden, sondern man läßt den Schrauber unter leichtem Gegenhalten mit einem Ringschlüssel die ganze Arbeit machen.

Schon nach ca. 10 Sekunden hat der Schrauber den schwersten Teil hinter sich und die Buchse beginnt sich aus der Achse zu ziehen.

2 Sekunden später ist die Buchse komplett raus. Ohne Schlagschrauber nur mit Ringschlüssel, Ratsche und Heissluftfön in dieser Zeit undenkbar.

Hier nun das Endergebnis.

Für die Neubestückung gibt es aus meiner Sicht zwei sinnvolle Möglichkeiten. Man könnte eine neue Gummibuchse mit dem gleichen Werkzeug wieder einziehen.

BMW Teilenummer: 33 32 9 061 945 (2x)
Meyle Nummer: 473 6851 (2x)



Oder für ca. das doppelte Geld (45EUR) bei strongflex.de die rote PU Ausführung kaufen:

Strongflex Buchse Achsschwinge hinten Art. Nr. 031314B (4x)


Die breitere Fase der Lager zeigt immer nach außen. Die Lager werden in Einzelteilen eingesetzt, zuerst die roten Buchsen und am Ende das Rohr.

Die roten Buchsen lassen sich problemlos von Hand in den Achsschenkel einfügen. Dazu wird das mitgelieferte graue Fett sehr sparsam eingesetzt.

(Das dickere Buchsenteil wirklich nur sehr sparsam mit Fett benetzen, sonst drückt es sich später beim Einziehen des Rohrs wieder heraus.)



Die innere Bohrung der Buchsen wird nun reichlich mit Fett benetzt.

(Bleibt es hier zu trocken, drückt sich die dicke rote Buchse beim Einziehen  wieder leicht aus dem Achsträger heraus. )

Das Einziehen geht nicht mehr von Hand. Hier wirken höhere Reibungskräfte. Mit dem Werkzeug geht es aber sehr schnell und einfach.

Wenn alles richtig gemacht wurde, dann sitzen die Buchsen dicht und ohne Spalt am Achsträger dran.



Nicht Optimal wäre, wenn die roten Buchsen noch einen Abstand zum Achsschenkel haben. Dies ist nicht mehr zu korrigieren. An den Buchsen kann man drücken wie man will. Die geben einfach nach, ohne sich im Achschenkel zu bewegen. Dann müssen Rohr und Buchsen wieder rausgezogen werden und die ganze Prozedur von vorn starten. Entscheidend ist es, die Buchsen außenrum eher sparsam bis garnicht einzufetten, damit sie möglichst guten Halt im Schenkel bekommen. Sie gehen ja generell sehr einfach von Hand einzusetzen. Die innere Bohrung wo das Rohr reinkommt muss stattdessen sehr gut gefettet werden. Hier sind die Kräfte höher und es droht beim Einziehen das Herausdrücken der dickeren PU Buchse.


Im Foto das Ergebnis meines ersten Versuches mit zu viel Fett außen an den Buchsen. Die äußere Buchse hat sich beim Einziehen des Rohres 2mm aus dem Schenkel herausgezogen.

tino@e30.de