FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
E30 Unterbodenrestauration

Die Rostbeseitigung am E30 Unterboden ist eine Aufgabe, die bei jeder Restauration irgendwann ansteht. Für eine besser Orientierung am Fahrzeugboden kann der untenstehende Unterbodenatlas genutzt werden. Ich werde nach und nach alle Bereiche mit Fotos von möglichst originalgetreuen und gut erhaltenen Serienfahrzeugen ergänzen. Bis dahin können die hinterlegten Fotos meines M3 Cabrio Projekts als Orientierung genutzt werden. Weiter unten werden drei Möglichkeiten vorgestellt, wie der Unterboden wieder in einen ordentlichen Zustand versetzt werden kann.



Hinweis zu den hinterlegten Fotos: Derzeit zeigen sie den nicht immer optimalen Unterboden meines M3 Cabrio Projektes. Wer gerade seinen E30 Unterboden restauriert und gut erhaltende originale Substanz vorfindet, kann mir gerne bessere Fotos schicken. Es sollten alle Anbauteile entfernt sein, also der nackte Unterboden sichtbar sein. Gute Ausleuchtung wäre erforderlich und auch einigermaßen scharf sollten die Fotos sein. Die erforderlichen Bildausschnitte sind in der Übersicht ja gut erkennbar.


Unterboden reinigen und mit Brantho Korrux ausbessern

Bei dieser Methode wird zunächst der Unterboden gründlich gereinigt, so daß die originale Struktur sichtbar wird. Um möglichst nah am Auslieferungszustand zu bleiben, erfolgt mit einem farblich ähnlichem Anstrich eine Auffrischung. Diese Methode funktioniert nur, bei einem weitgehend rostfreien Unterboden, der noch viel erhaltenswerte Substanz besitzt.

weiterlesen...


Unterbodenschutz manuell entfernen, neuer Lackaufbau

Bei dieser Methode wird mit einem UBS Abbeizer und viel Handarbeit der Unterbodenschutz komplett entfernt. Alle Rostnester werden sichtbar und sind zu entfernen. Es erfolgt ein neuer Lackaufbau mit Grundierung, Abdichtung, Unterbodenschutz und Wachs.


weiterlesen...


Karosserie chemisch entlacken, KTL Beschichtung durchführen

Die vermutlich gründlichste Restauration wäre die komplette chemische Entlackung im Säurebad, die Entrostung durch Einsatz neuer Bleche und die anschliessende KTL Beschichtung im Tauchbad. Wer Fotos von einer E30 Restauration beisteuern kann, darf gern mit mir in Kontakt treten.

Link zur E24 Story mit dieser Vorgehensweise


tino@e30.de