FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Restauration E30 Unterboden

Hier wird beschrieben wie Frank Holtmeier den Unterboden seines E30 Cabrio wieder in Topform gebracht hat. Zunächst wurde der komplette Wagen zerlegt. Alle Anbauteile sind zu entfernen, sonst kann keine gründliche Restauration erfolgen. Frank hat aus zwei Motorständern ein hervorragendes Drehgestell für die E30 Karosserie gebaut. So macht die mühevolle Arbeit doch gleich etwas mehr Spaß.



Auf dem ersten Foto sieht man schon das Drehgestell im Einsatz. Hinter der Folie rackert der Abbeizer schon am UBS (Unterbodenschutz), dazu gleich mehr.


Ein geeigneter Lieferant für allerlei Produkte rund um die Rostbeseitigung ist mit dem Korrosionsschutzdepot schnell gefunden.

Der KSD UBS Entferner (Mitte) ist das Produkt der Wahl. 3 bis 4 Dosen sind für die komplette Entfernung des UBS am E30 erforderlich.

Der Abbeizer wird für auf einen begrenzten Bereich des Unterbodens aufgetragen, mit Folie abgedeckt und sollte dann ca. 1 Tag einwirken.

Im Idealfall sieht es an den größeren Flächen dann so aus. Der UBS ist aufgeweicht und kann sehr einfach abgezogen werden. Da wo der UBS dicker ist, klappt das nicht so gut und es muss mit Spachtel und anderen mechanischen Werkzeugen gearbeitet werden. Eine Empfehlung ist dafür der HAZET 822 Winkelschaber mit mehreren unterschiedlich geformten Aufsätzen.

Ist der UBS erstmal ab, offenbaren sich zahleiche Rostnester, die es zu beseitigen gilt.
m
An komlizierten Konturen muss manuell gekratzt werden, bis der UBS wirklich komplett runter ist.

Wo der UBS zu dick aufgetragen ist, geht nur ein Teil runter und es muss noch ein zweites Mal entbeizt, gewartet und abgezogen werden.




Lohn der ganzen Arbeit ist ein cleaner Unterboden mit optimalem Blick auf eventuelle Baustellen, also Rostansätze und Löcher.

Vorteil des Abbeizers, das Blech bleibt unversehrt, die ab Werk vorhandene Passivierung des Blechs aus dem Phosphatbad bleibt erhalten und das nackte Blech setzt auch nach Wochen keinen Flugrost an.

Weil es grad so schön lief, hat Frank auch den Motorraum noch entlackt. Dazu kann das rechte Produkt oben aus dem Shopfoto genutzt werden.

Hier noch ein Blick auf das nackte Blech der Frontpartie.

Hier der hintere Bereich.

Der Wagen wurde auf seinem Drehgestellt ins Freie gerollt und der Unterboden und Teile der Front mit der Spritzpistole grundiert.

Es folgt die Abdichtung der zahlreichen Nähte mit Karosseriedichtmasse.

Der schwarze Strukturlack für die Schweller und das Heckblech wird aufgetragen.

Der Wagen wurde vom Lackierfachbetrieb komplett in brillantrot lackiert.

Wieder auf dem Drehgestell wurden der komplette Unterboden und die Radkästen schwarz lackiert.

Der Unterboden wird nun final durch Elaskon transparent versiegelt.

Wenn es bei Euch ebenfalls so WOW aussieht, dann habt ihr alles richtig gemacht.

Wer dachte, der Frank ist schon fertig, der irrt. Die Hohlräume müssen noch konserviert werden. Dazu würde zunächst Owatrol Öl in die Hohlräume eingesprüht und dann Fluid Film A eingelassen. Letzteres ist sehr dünnflüssig, es könnte also im Sommer unter Eurem Auto tropfen.

Frank Holtmeier hat seine komplette Cabrio Restauration Schritt für Schritt in einem Blog dokumentiert. Dort finden sich weiterführende Infos und noch wesentlich mehr Fotos:

uv-birke.de/e30-blog/