FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Vorbemerkungen

Seit dem 29.12.2007 steht die bisherige E30 V8 Umbauanleitung auf dieser Seite online. Zahlreiche Fahrzeuge wurden zwischenzeitlich umgebaut und viele Kilometer bewegt. Hier nun ein Update um die Vielzahl der gemachten Erfahrungen zu dokumentieren.

Allgemeines zum Fahrzeugkonzept
Die relativ einfache Möglichkeit zum Selbstbau eines E30 mit V8 Motor ist ein absoluter Glücksfall. In den alten Dreier können im Gegensatz zu den meisten anderen Youngtimerfahrern eine Vielzahl von fantastischen 4, 6, 8, 10 oder gar 12 Zylinder Triebwerke verbaut werden. Alle BMW Triebwerke der größeren 5er und 7er Modelle passen auch in den E30 Motorraum.



Der BMW V8 Motor in der Ausführung M60B40 mit 4 Litern Hubraum, 400Nm  und 286PS sticht aus dem verfügbaren BMW Baukasten besonders positiv hervor. Er besitzt ein vergleichsweise geringes Gewicht aufgrund der Leichtbauweise mit viel Aluminium, Plastik und sogar Magnesium (Ventildeckel). Die Leistungsentfaltung ist optimal, der M60 wird obenrum nochmal richtig bissig, wie ein M-Motor. Das fehlt dem Nachfolger 4,4 Liter Triebwerk (M62B44) ein wenig, weshalb er für meinen Geschmack zwar ok, aber nicht ganz so interessant ist. Der 5,0 Liter 400PS Motor aus dem M5 E39 ist ein fantastisches Triebwerk mit ungeheurem Drehmoment, aber leider auch anfällig für Motorschäden. Dazu ist er um den Faktor 4 teurer als der M60. Alle diese BMW V8 Motoren können mit überschaubarem Aufwand im E30 verbaut werden.

Unter Berücksichtung des Preis/Leistungsverhältnisses geht meine Empfehlung klar zum M60B40. Bezüglich des Getriebes würde ich im Normalfall zum 5-Gang aus den kleineren 3 und 3,5-Liter V8 Modellen raten. Die Vorteile sind das geringe Gewicht und der einfachere Einbau wegen der günstigen Platzverhältnisse. Weiterhin kann eine unveränderte Kardanwelle aus dem BMW Baukasten genutzt werden. Einen Nachteil mit 5-Gang Getriebe gibt es, bei längeren Autobahnfahrten wird ein 6.Gang schon vermisst. Das Geräuschniveau und auch der Verbrauch sinken deutlich. Wenn es also ein Langstreckenfahrzeug werden soll, darf es gern ein 6-Gang Getriebe mit all seinem umbautechnischem Mehraufwand sein. Bei einem Wochenend-Racer und in der Regel auch bei Cabrios ist das 5-Gang Getriebe in Summe betrachtet die bessere Wahl.

Bei einem ausschliesslich sportlich bewegtem Fahrzeug kann man das kurze 2,93er Sperr-Diff einsetzen und dann bei knapp über 260 kmh in den Begrenzer fahren. Vollgas im ersten Gang sorgt für wenig Vortrieb, sondern nur für qualmende Reifen. Bei Alltagsautos würde ich daher zum 2,65er Diff raten. Dann bleiben gelegentliche Autobahnfahrten einigermaßen stressfrei. Kleiner Nebeneffekt, der 2 Gang geht bis deutlich über 100km/h. Wer mag, kann 0-100 in einem Gang fahren, ohne zu Schalten. Ferrari und Co. lassen grüßen.



Generell stellt sich beim Fahren mit dem E30 340i eine maximale Gelassenheit ein. Bis 2000 U/min kann man zügig dem Verkehr folgen, der Motor läuft seidig wie ein 320i und nichts läßt auf den potenten Kumpel unter der Haube schliessen. Außer man tritt bei sehr niedrigen Drehzahlen mal etwas kräftiger aufs Gas. Unter Last kann man dann ein V8 typisches Ansauggeräusch wahrnehmen, je nach Luftfilter Lösung. Läßt man den Motor etwas weiter drehen, erntet man schon erstaunte Blicke von unbedarften Mitfahrern. Läßt man es richtig bis zum Begrenzer krachen und die knapp 300 Pferde richtig auslaufen, werden die Angstgriffe gesucht und die Augen werden größer. Ein gut gemachter E30 340i ist ein Porsche Killer, zumindest für die kleineren Zuffenhausener Modelle reicht es locker aus. Den größeren kann man noch einigermaßen folgen, was auch für den ein oder anderen Aha Effekt sorgt. Zum Frühstück kann man Audi S3, S5 und Co verspeisen, die schiebt man vorallem bis 200km/h gut vor sich her. Die Fahrleistungen unterscheiden sich nur wenig vom E92 M3, der generell dem Fahrgefühl eines E30 340i noch am Nächsten kommt. Klar, die 420PS legen ab 200/kmh nochmal ganz anders vor. Aber im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich liegen beide zumindest subjektiv auf ähnlichem Niveau.



Jeden Morgen sorgt der V8 typische Sound beim Starten des E30 340i für ein Grinsen. Selbst bei leise abgestimmten Abgasanlagen bleibt doch deutlich dieses etwas ungleichmäßige Gegrummel, das die V8 Fans so lieben. Das Publikum ist eh völlig platt, wenn ein alte Dreier mit einem solchen Sound antritt. Für einen ersten Eindruck kann man sich die Videos von meinem V8 Cabrio ansehen, wohlgemerkt hier noch mit 3-Liter V8 Motor:






tino@e30.de