FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
S54 Umbauanleitung



Bis vor kurzem für viele E30 Fans sicher noch unvorstellbar, geraten jetzt zunehmend die neueren BMW Motoren in den Blickwinkel für Umbauprojekte. Der 3.2 Liter 343 PS Sechszylindermotor des M3 E46 Motor gehört nun seit Neuestem dazu. Dessen Hauptproblem war bisher, dass er nach dem erfolgreichen E30 Einbau inkl. EWS zwar lief, aber nur gedrosselt bis 5500 U/min drehte. Die fehlende CAN Kopplung zum DSC sorgte unter anderem für dieses Problem.

Ähnlich wie für den S62 kann dieses Steuergerät des S54 Motor nun umprogrammiert werden. Der Motor läuft fehlerfrei im E30 und besitzt je nach Ausführung eine nochmals gesteigerter Leistung. Kontakt und Modalitäten siehe S62 Umbauanleitung.

Nachfolgend werde ich nun den S54 Umbau beschreiben. Es kann sich grundsätzlich am M50 Umbau orientiert werden. Da wir erst ein Fahrzeug umgebaut haben, gibt es sicher noch Optimierungspotential und Ergänzungen. Ihr könnt mir gern schreiben.

Zunächst der Blick in einen fertig umgebauten Motorraum:









(Die Bilder wurden freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom Andrew H. )

Wasserkühler
In VFL Fahrzeugen kann der E28 535i Klimakühler verwendet werden. In NFL Fahrzeugen würde der 324td Kühler noch etwas besser passen. Der S54 Kühler mit integriertem Ausgleichbehälter kann auch versucht werden, sollte eigentlich auch passen.

Motorhalter
Es werden die Motorhalter des E46 M3 beibehalten. Sie passen relativ gut auch im E30. An Motorgummis werden die normalen E36 Gummis beidseitig verwendet.

In der M50 Anleitung wurde der Motor noch durch unterschiedliche Motorgummis etwas stärker geneigt, um Platz am BKV zu bekommen. Beim S54 reicht diese Maßnahme eh nicht aus. Weshalb ich empfehle den Motor gerade einzubauen und den BKV zu verkleinern und zu versetzen. Wir haben in unserem Testfahrzeug (nicht der rote auf den Fotos) den 2002tii BKV verwendet. Dieser BKV passt ohne Versatz nur mit leichten  Modifikationen an der Airbox.



Ölwanne und Ölpumpe
Die Ölwanne ist wie beim M50 Umbau aus einem E34 520i 24V 150PS oder E34 525i 24V 192 PS zu verwenden. Die Ölpumpe ist ebenfalls aus diesem Fahrzeug zu übernehmen, da die Ansaugschnorchel ähnlich wie beim S52 nicht einfach getauscht werden können. Die E34 Ölpumpe macht ihre Sache auch beim S54 gut. Wir konnten bisher keine Schwächen feststellen.

Die Ölwanne ist ein wenig nachzuarbeiten, damit die Kurbelwelle freie Laufbahn haben. Hier also unbedingt genau hinschauen.

Kupplung und Getriebe
Die Kupplung wird in der Regel sicher vom M3 E46 benutzt. Dann ist zwingend auch das M3 E46 6-Gang Getriebe zu verwenden, da die Getriebeeingangswelle des M3 E46 etwas größer als bei M50 - S52 ist.

Alternativ kann auch das Schwungrad samt Kupplung und 5-Gang Getriebe von einem M3 E36 verbaut werden. Die Verwendung des 5-Gang Getriebes vereinfacht vieles. Es gibt klare Vorteile beim Getriebehalter, der Kardanwelle usw. .

Getriebehalter
Beim 5-Gang Getriebe passt der normale E30 5-Gang Getriebehalter.

Beim 6-Gang Getriebe ist dieser zu modifizieren, weil die Befestigungsnuten an der Karosse da hinten nicht mehr vorhanden sind.

Kardanwelle
Beim 5-Gang Getriebe kann jede E36 328i, E36 325tds, E30 129PS 325e oder M3 E30 Kardanwelle unverändert benutzt werden.

Das 6-Gang Getriebe ist ca. 11cm länger, hier ist zwingend eine Kardanwelle zu kürzen und zu wuchten. Das 6-Gang Getriebe des M3 E46 hat den mittel großen Flansch, es kann also einer der o.g. Kardanwellen zum Kürzen verwendet werden.

Die Kardanwelle eines E36 328iA ist wesentlich kürzer als die eines 328i Schaltwagens. Mit 6-Gang Getriebe ist es aber rund 4cm zu kurz. Eventuell kann mittels Distanzstücken ein Ausgleich erzielt werden.

Differential
Nach bisherigen Tests mit 5-Gang Getriebe scheint das 2,93:1 Diff ein guter Kompromiss für diesen drehfreudigen Motor zu sein.

Abgasanlage
Die Abgasanlage beginnt in jedem Fall mit dem M3 E46 Fächerkrümmer, am besten zusammen mit den M3 E46 Kats. Die Hosenrohre sind im Bereich des Stabilisators und des Querlenkerlagers zu modifizieren. S50, S52 Fächer passen übrigens nicht an den S54 Motor.

Als Endtopf kann eine geänderter M3 E36 Topf dienen. Auch der 4-Rohr Endtopf des M3 E46 wäre denkbar, ist optisch am E30 allerdings Geschmacksache.

Bremsen

Dem TÜV sicherlich bestens erklärbar ist die Verwendung der M3 E46 Bremsscheiben samt geeigneter Sättel. Die Kombination aus 325x28mm vorn und 294x19mm Bremsscheiben hinten (je nach Fahrzeuggewicht auch 328x20mm hinten) stellt aus meiner Sicht die ideale Lösung dar. Kleinere Anlagen halte ich aufgrund der überaus hohen Performance des Fahrzeugs nicht für sinnvoll und auch nur schwer eintragbar.

Fahrwerk
Das bewährte GM Koni Kit oder ein vergleichbares H&R System ist nötig um den hohen Fahrleistungen gerecht zu werden.


Elektrische Anschaltung
Am S54 Motorkabelbaum sind zwei Stecker für den Anschluss im E30 relevant. Der 8-polig ausgeführte eigentliche Motorstecker X6011, sowie der 40 polige Stecker X6004 am Steuergerät im Modulfach 4.

Ich habe den nötigen Adapterkabelbaum in zwei Varianten beschrieben. Die Basisversion sorgt für einen laufenden Motor ohne jegliche Fehler. Dies ist im Normalfall ausreichend. Die Advanced Version beinhaltet zusätzlich die ODBII Dose, sowie den eher zweifelhaften Fahrdynamikschalter, welcher das Ansprechverhalten des elektronischen Gaspedals noch weiter verbessert.

In jedem Fall ist ein zusätzliches Relais für die Ansteuerung der Benzinpumpe nötig, da das S54 Steuergerät hier ein Massesignal liefert.


Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen. Wir haben bisher nur einen Umbau gemacht. Es gibt sicher noch einiges an Tricks und Potential.



tino@e30.de