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Elektrische Anschaltung S62 (M5 E39) Motor

Um den S62 Motor im E30 zum laufen zu bekommen sind normalerweise erhebliche Aufwände im Bereich CAN Bus Emulation, Signalaufbereitung usw. nötig. Ohne ein über CAN erreichbares DSC läuft der Motor im Fehlermodus mit verringerter Leistung und Maximaldrehzahl 5.500 U/min. Mittlerweile gibt es jedoch eine einfache Möglichkeit in Form eines für dein E30 optimierten S62 Steuergerätes.

Eine Bezugsquelle kann ich bei ernsthaftem Bedarf vermitteln. Aus Zeitgründen werden jedoch nur konkrete und projektbezogene Anfragen berücksichtigt. Dazu bitte ein Foto des eingebauten S62 Motors in Eurem E30 (oder E36, E31 usw.) schicken, alle anderen Emails mit vielen technischen Fragen werden ignoriert. Emailadresse: s62@e30.de Die Kosten belaufen sich auf 849 EUR. Euer Steuergerät wird umprogrammiert, es muss also eingeschickt werden. Weiter unten auf dieser Seite stehen noch Details was im Steuergerät geändert wird.

Neben diesen tiefergehenden Änderungen im Steuergerät muss der Motor natürlich auch ganz normal mit "Saft" versorgt werden. Dieser Anschluss ist hier beschrieben. Der M62tü ab 8/98 aus dem E39 wird sehr ähnlich angeschlossen, vielleicht ist diese Anleitung auch für entsprechende Umbauten hilfreich.




Motorstecker motorseitig
Am E39 Motor gibt es zwei Motorstecker, die für den Umbau im E30 wichtig sind:


Der Motorstecker I - X6011 befindet sich als loser weisser 12 poliger Stecker normal am Motorkabelbaum.

Im Bild ist noch der schwarze Stecker X6031 zu sehen, der ist am S62 nicht vorhanden, nur am M62 mit Automatik, Belegung auf Anfrage.
 


















Der Motorstecker II - X60004 befindet sich direkt am Motorsteuergerät (Stecker 4). Hier ist ein leeres 40 poliges Steckergehäuse zu besorgen und die Pins entsprechend zu versorgen.















Am besten baut man sich einen Adapterkabelbaum. Auf der Motorseite besitzt dieser dann zwei Stecker. Auf der E30 Seite besitzt er den normalen runden E30 Motorstecker. Alternativ kann die Verkabelung auch direkt zwischen Handschuhfach und Fahrerfußraum erfolgen. Dann sind keinerlei Kabel im Motorraum nötig. Die meisten Verbindungen führen eh zum Fahrerfußraum, somit meine persönliche Empfehlung.

Benötigte Teile:

X6011:
Steckergehäuse: wird nachgereicht
Pins: wird nachgereicht

X60004:
1 x Kappe 12 52 1 744 629
1 x Buchsengehäuse 12 52 1 744 630 und 12 52 1 744 631
20 x Pins: 61 13 1 393 704


E30 Seite: Leerer 20 poliger Stecker: 12 52 1 707 283
Gummikappe: 12 52 1 707 302
Pins als Stecker Rundstecker 61 13 1 276 191 und 195


 
Adapterkabelbaum für S62 im E30


Anschluss motorseitig
Funktion
Kabelfarbe im Adapter Anschluss am E30
X6011 Pin 1
Zündplus
1.0 grün Motorstecker Pin 7
X6011 Pin 2
Benzinpumpe ab Bj. 2000
schwarz violett 0.75 Relais, danach zu Pin 13
X6011 Pin 3
Anlasser Klemme 50
1.5qmm gelbschwarz Motorstecker Pin 18
X6011 Pin 5
Kupplungsensor
weglassen
X6011 Pin 6
Zündplus
1.6 grün Motorstecker Pin 6
X6011 Pin 7
Dauerplus
rotweiss 4.0
Dauerplus
X6011 Pin 10
Tempfühler Klima
weglassen
X6011 Pin 11
Tempfühler Klima
weglassen




X6004 Pin 1 Lichtmaschine
0.75 blau
Motorstecker Pin 1
X6004 Pin 6 Anlasser Klemme 50
1.5qmm gelbschwarz Motorstecker Pin 18
X6004 Pin 7 Pedalwertgeber
braungrün 0.35
PWG Pin 4
X6004 Pin 8 Pedalwertgeber weiss 0.35
PWG Pin 5
X6004 Pin 9 Pedalwertgeber gelb 0.35
PWG Pin 2
X6004 Pin 10 Benzinpumpe bis 2000
schwarz violett 0,75qmm
Relais, danach Pin 13
X6004 Pin 11 Öldruck
schwarzgelb 0.5
Motorstecker Pin 5
X6004 Pin 12 Pedalwertgeber braun 0.35
PWG Pin 8
X6004 Pin 13 Pedalwertgeber weissgrün 0.35
PWG Pin 1
X6004 Pin 14 Pedalwertgeber gelbgrün 0.35
PWG Pin 6
X6004 Pin 15 "Sport" Taste **
blau 0.5
Taste im Innenraum
X6004 Pin 16 Anzeige "Sport" Taste
blauweiss 0.5
LED im Cockpit
X6004 Pin 17 Drehzahl
schwarz 0.5
Motorstecker Pin 9
X6004 Pin 22 Raddrehzahl (ABS)
weglassen
X6004 Pin 23 Kupplungsschalter weglassen
X6004 Pin 24 Bremslichtschalter weglassen
X6004 Pin 26 Zündplus grüngelb 1.5
Motorstecker Pin 6
X6004 Pin 28 Bremslichtschalter weglassen
X6004 Pin 32 ODB TXD2
weissviolett 0.35
zu installierende ODB Dose
X6004 Pin 38 Tempfühler für E-Lüfter
weglassen

X6004 Pin 39 Tempfühler für E-Lüfter weglassen





E30 Sensor im Kühler
Ferntermometer braun 0.5
Motorstecker Pin 4
Masse (Karosserie)
Entlastungsrelais
grünweiss 0.75
Motorstecker Pin 15

** Die Sporttaste erzielt eine progressivere Drosselklappenkennlinie, also ein schnelleres Ansprechverhalten bei Betätigung des Gaspedals.
Der Sport Mode kann durch unser Steuergerät auch automatisch bei Fahrbeginn aktiviert werden.



Für die Ansteuerung der Benzinpumpe im E30 ist ein zusätzliches Relais zu verbauen, da die Steuerleitung vom S62 ein Massesignal abgibt. Der E30 erwartet auf Pin 13 jedoch ein Plussignal zur Aktivierung der Benzinpumpe. Mit diesem Adapterkabelbaum und einem von "optimierten" Steuergerät wird der Motor anspringen und voll ausdrehen.


Geschwindigkeitssignal
Der S62 Motor bekommt das Geschwindigkeitsignal normalweise über CAN vom DSC. Weiterhin kommunziert die DME mit der Servotronic, dem Tempomat, dem Kombiinstrument usw. Dieser Kommunikationsbedarf ist rausprogrammiert. Es muss kein Geschwindigkeitssignal angelegt werden. Die V-MAX Sperre ist grundsätzlich aufgehoben.

EWS
Die EWS Funktion wurde ebenfalls rausprogrammiert. Wir werden jedoch keine gestohlenen Motoren zum Leben erwecken.
Wir nehmen keine anonymen Aufträge an. Zu dem eingesandten Steuergerät wird entweder ein nachprüfbarer Kaufbeleg über den Motor samt Fahrgestellnummer vorgelegt oder die im Steuergerät gespeicherte Fahrgestellnummer wird durch einen Mitarbeiter der Polizei auf Diebstahlverdacht geprüft.

Kontroll-Lambdasonden hinter den Kats
Diese Funktion im Steuergerät kann auf Wunsch rausprogrammiert werden. Bei Verwendung der originalen M5 E39 Kats, könnte man die hinteren Lambdasonden jedoch auch problemlos verbauen.


ODB2 Schnittstelle
Der Einbau einer solchen Dose macht Sinn, der Motor kann vollständig online diagnostiziert werden z.b. für AU oder Fehlersuche.



Pin 1: Zündplus (X6004 26)
Pin 4: Masse (Karosserie)
Pin 5: Masse
(Karosserie)
Pin 6: CAN High (X6004 Pin 36)
Pin 7: K-Line (X6004 Pin 32)
Pin 9: Drehzahlsignal (X6004 Pin 17)
Pin 14: CAN Low (X6004 Pin 37)
Pin 16: Dauerplus (X6011 Pin 7)

1 x Gehäuse mit Rahmen und Deckel schwarz: 61 13 8 373 323 (3,43 Euro)
oder Gehäuse mit Rahmen und Deckel grau: 61 13 6 901 665 (3,47 Euro)
oder Gehäuse mit Rahmen und Deckel blau: 61 13 6 920 069 (3,80 Euro)
1 x Steckergehäuse 16polig: 61 13 8 380 698 (2,84 Euro)
8 x Flachfederkontakt Microtimer: 61 13 8 366 598 (0,74 Euro/Stck.)



Optional: Optimierung des Kennfeldes im Steuergerät
Das Steuergerät kann gegen Aufpreis auf Alpha-N umprogrammiert werden, die beiden Luftmengenmesser können also entfallen. Beide Lufteingänge können zu einem Kanal zusammengefasst werden, was den Einbau in E30 vereinfacht
Die originale VANOS Kennlinie wird verändert und auf maximales Drehmoment und damit maximale Leistung ausgelegt. Die Steuergerät sind mittlerweile in ca. 10 Fahrzeugen im Einsatz (diverse E30 und E36 sowie zwei E31) und erfreuen sich mit bester Manieren. Das Drehvermögen insbesondere bei niedrigen und mittleren Drehzahlen ist spürbar verbessert. Als neue Nennleistung geben wir 440PS an. Aufpreis: 399 EUR


Anfragen wegen der Steuergerät bitte an s62@e30.de mit folgenden Informationen:
  • Bild vom E30 mit eingebautem S62 Motor (vorher gibts keinen Grund uns zu schreiben und nix zu bereden :-)
  • Eure Kontaktadresse, inkl. Telefonnummer
  • Kaufvertrag/Beleg über Motor oder Fahrzeug (alternativ Fgst.Nr. zur Prüfung)
Die Adresse zum Einschicken und der weitere Ablauf werden dann per Email mitgeteilt. Die Bezahlung erfolgt ausschliesslich per Vorkasse. Eine Abholung und Barbezahlung im süddeutschen Raum ist nach Absprache möglich. Die Lieferzeit ab Eingang des Steuergeräte beträgt aus Kapazitätsgründen bis zu 4 Wochen, in der Regel 2 Wochen.


Allgemeine Fragen zum S62 oder M62 Umbau oder zur hier beschriebenen elektrischen Anschaltung bitte an: 
tino@e30.de