FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekttagebuch 330i V8 - Teil 11 Fertigstellung 28.08.2009

Luftfilterkasten
Ich habe den Kasten aus einem 840i verwendet. Eine kleine Ecke muss herausgeschnitten werden, ansonsten passt es bestens. Der Kasten bietet eine gute Befestigungsmöglichkeit, da werde ich noch ein entsprechendes Blech einschweissen. Die offene Ecke werde ich mit Plastik wieder verschliessen. Wobei das Ansauggeräusch unter Last seines gleichen sucht.



Abdeckung Pluspol und Relais
Die Relais, das Drehzahlwandelmodul und den Pluspol habe ich an eine Plastikschiene an die Spritzwand geschraubt. Löcher sind original einige vorhanden. Darüber kommt die originale M3 E30 Abdeckung.



Abschirmungsbleche Fächerkrümmer
Die Fächerkrümmer kommen den Längsträgern mit ca. 2cm recht nahe. Ich habe zur Sicherheit insbesondere auch der Anlasserzuleitung, der Kupplung- Brems- und Benzinleitungen doppelte geriffelte Alubleche montiert.



Fahrwerk
Fahrwerkstechnisch habe ich mir neben dem klassischen GM Sandtler Kit vom Daniel Schwab (BMW Tuning Shop) noch das Cup Kit mit drei verschiedene H&R Federnsätze für den E30 schicken lassen um die optimale "V8 kompatible" Abstimmung zu finden. Drei Tage hat das Testen gedauert. Am Ende gab es eine Kombination die mir sowohl von der Tieferlegung als auch dem Restkomfort gefiel. Vorn ist es nun ein bisschen tiefer als 40mm, hinten ziemlich genau 40mm tiefergelegt. Es sind Gasdruckdämpfer verbaut, welche den Wagen auch ein wenig anheben. Mit testweise montierten KONI Öldämpfern war mir das Fahrwerk dann wieder zu schmierig und ein wenig zu tief. Mit 215/40 wäre das vielleicht perfekt gewesen, aber mit der alten Reifengröße 205/50 und 225/45 und somit hohen und weichen Flanken passt das H&R besser. Wer an seinem Cabrio einen ähnlichen Umbau vor hat, kann beim Daniel mit dem Stichwort "V8 Cabrio" exakt das hier verbaute Kit bekommen: E30 Fahrwerk



Bremsen
Bremsentechnisch ist nun vorn eine 300x24mm Anlage mit PORSCHE Boxster montiert. Der Clou dieser Anlage ist, dass nur 10mm Distanzscheiben montiert werden müssen. Ich denke es würden sogar 8mm reichen, aber ich hatte keine entsprechende Scheibe. Somit bleibt vorn die Spurbreite im völlig grünen Bereich und trotzdem ist eine ganz ansehnliche 4-Kolben Anlage verbaut.



Hinten findet sich die bewährte 294x19mm Anlage ebenfalls mit PORSCHE Boxster Sätteln. Die Sättel sind ab Werk grau eloxiert. Ich habe gebrauchte Sättel montiert, die Farbe ist schon etwas matter, aber es soll ja ein dezentes Alltagsauto werden. Rot lackiert wäre mir das dann zu auffällig. Der Hauptbremszylinder vom E34 530i ist ungestuft, somit gelangt nicht zu viel Druck nach hinten. Das Pedal ist sehr straff, das ist man vom E30 so nicht gewöhnt. Die Verzögerung ist sehr stabil und unnachgiebig, wenngleich die nötige Pedalkraft höher als bei Einkolbensystem ist.



Fahrleistungen und Verbrauch
Sicherlich das am spannensten erwartete Thema auch für mich war: Wie geht der 3 Liter V8 im E30 ? Lohnt das überhaupt ? Zunächst muss ich sagen, dass mich die Charakteristik des Motors in meinem Cabrio eher überraschte. Ich erwartete einen gleichmäßig Drehmomentverlauf ohne größere Höhen und Tiefen. Ergebnis ist nun aber eine bis 4000 U/min kräftige aber eher unauffällige Beschleunigung, welche ab 4000 U/min dann in die gefühlte doppelte Leistung umschlägt. Man kann regelrecht auf das Einsetzen des Turbos bei 4000 warten. Natuerlich ist kein Turbo verbaut. Es könnte am Fächerkrümmer liegen, welcher wesentlich, um nicht zu sagen doppelt soviel Durchsatz wie die originalen 4in1 Krümmer ermöglicht. Das Drehvermögen ab 4000 U/min ist sehr beeindruckend und füllt sich eher nach 250 denn 218 PS an. Somit sieht mein Vergleich mit den bekannten E30 Umbauten wie folgt aus:

Im Vergleich zum E30 M52 328i ist mein Cabrio: untenrum weniger kräftig, obenrum wesentlich drehfreudiger.
Im Vergleich zum E30 M50 325i ist mein Cabrio: untenrum ähnlich, oben ein wenig besser, insgesamt kräftiger
Im Vergleich zum E30 S50 B30 ist mein Cabrio: untenrum schlapper, oben rum vergleichbar
Im Vergleich zum E30 335i 211PS ist mein Cabrio: laufruhiger, wesentlich drehfreudiger, untenrum etwas schlapper. Insgesamt subjektiv wesentlich kräfter, eher in Richtung ALPINA B6

Das Fahrerlebnis ist also garnicht so übel. Ich würde Stand heute sagen: Der Umbau lohnt sich wenn es eine kräftige Leistungssteigerung geben soll, ohne dass es gleich der ganz krasse Überflieger werden soll. für letzteres wäre der 4 Liter genau richtig, der geht im gesamten Drehzahlbereich so zur Sache wie mein Cabrio ab 4000 U/min. Einige Rennen wurden schon gefahren: 335i chancenlos, B6 3.5 sehr sehr ähnlich, E34 540iA mit fliegendem Start etwa ähnlich.

Zum Sound: Die Abgasanlage ist im Stand und bei ruhiger Fahrweise sehr leise. fast unhörbar. Bei offener Fahrt überwiegen schnell die Windgeräusche. Mit dem Gasfuß hat man jedoch ein recht ansehnliches Orchester in der Hand. Bei steigender Last im unteren und mittleren Bereich ist quasi nur das bollernde Ansauggeräusch vom derzeit noch etwas zu offenen Luftfilterkasten zu hören. Insgesamt aber noch recht leise, eher eine dezente Geste an die Mitfahrer sich anzuschnallen. Ab 4000 U/min beginnt der Auspuff sich akustisch einzuschalten. Recht laut und hell geht es dann auf den Drehzahlbegrenzer zu. Ähnlich dem M3 E92 mit Sportauspuff. Wo vorher noch absoluter Seriensound  war ist auf einmal Rennatmosphäre. Warum das Ganze so gut klingt, kann ich nicht sagen. War genaugenommen Zufall. Der Fächer trägt sicher seinen Teil dazu bei. Im Leerlauf ist selbiger leise hechelnd sehr gut herauszuhören. Ob er auch obenrum beteiligt ist, kann ich nicht sagen. Insgesamt bin ich damit natuerlich mehr als zu frieden. Mit so einer Bandbreite hätte ich nicht gerechnet. Hat sich das halbe Jahr also gelohnt.

Weitere Bilder hier.

tino@e30.de