FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Spritzufuhr/Aussetzer 325i unter Volllast auf Rennstrecke

MarkusBuse, Donnerstag, 12.10.2023, 12:51 (vor 200 Tagen)

Hallo,

ich habe schonmal von diesem Problem gehoert aber jetzt hat es mich selber eingeholt.

Ich war diese Woche einen ganzen Tag mit dem E30 325i auf der Nordschleife unterwegs.

Auto war vollgetankt und als der Tank knapp unter halb voll war hat man gemerkt das wenn
ich aus den langgezogenen Rechtskurven unter Vollast rausbeschleunigt habe kein Sprit mehr ankam weil der Sprit demnach komplett links im Tank war und die Pumpe dann fuer ein paar
Sekunden trocken gelaufen ist....

Was kann man dagegen denn machen ? Gibt es da Ideen oder Loesungen fuer ??

Avatar

Spritzufuhr/Aussetzer 325i unter Volllast auf Rennstrecke

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 12.10.2023, 13:04 (vor 200 Tagen) @ MarkusBuse

Zweite Benzinpumpe direkt in den Tank einbauen, statt dem zweiten Tankgeber.
Diese Pumpe fördert dann über ein Y- Stück in den Rücklauf der ersten Pumpe. Das verbessert die Situation schon

Man muss dann halt mit einer ungenauen Tankanzeige leben (Reserve geht aber.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Spritzufuhr/Aussetzer 325i unter Volllast auf Rennstrecke

MarkusBuse, Donnerstag, 12.10.2023, 13:25 (vor 200 Tagen) @ BMWMartin

Hallo,

danke fuer die Info, also im Klartext:

Ich baue die originale Pumpe nochmal ein auf die Seite wo der originale Tankgeber sitzt ??

Avatar

Spritzufuhr/Aussetzer 325i unter Volllast auf Rennstrecke

BMWMartin @, Russland, Mittwoch, 25.10.2023, 18:49 (vor 187 Tagen) @ MarkusBuse

;-)

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Avatar

Spritzufuhr/Aussetzer 325i unter Volllast auf Rennstrecke

juergen elsner @, Donnerstag, 12.10.2023, 13:17 (vor 200 Tagen) @ MarkusBuse

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass Dein Tanksystem der Serie entspricht.
Da kann so was vorkommen.
Im Rennwagen gehört ein System mit Catch-Tank rein.
Da wird der Sprit mit eine Vorföderpumpe in einen separaten Behälter, ca. 1ltr. gepumpt und von da aus in die Leitung.

[image]

Grüße aus dem Oberbergischen

Spritzufuhr/Aussetzer 325i unter Volllast auf Rennstrecke

MarkusBuse, Donnerstag, 12.10.2023, 13:30 (vor 200 Tagen) @ juergen elsner

Hallo Juergen,

da hast du wohl recht, im ersten Schritt werde ich aber die zweite Pumpe bevorzugen,
das wird hoffentlich fuer das erste dann funktionieren.

Im zweiten Schritt dann Catchtank.

Avatar

Spritzufuhr/Aussetzer 325i unter Volllast auf Rennstrecke

esgey, Freitag, 13.10.2023, 18:29 (vor 199 Tagen) @ MarkusBuse

Hallo Juergen,

da hast du wohl recht, im ersten Schritt werde ich aber die zweite Pumpe bevorzugen,
das wird hoffentlich fuer das erste dann funktionieren.

Im zweiten Schritt dann Catchtank.

BEi dem zu erwartenden Aufwand, würde ich lieber den Catch-Tank verbauen.
Wüsste nicht, dass die Pumpe auf der linken Seite einfach so passt.

Von welchem Tank reden wir überhaupt??
63L sollte ja per Venturi nach rechts zur Pumpe fördern, 55L hat links gar keinen Tankgeber.

Sollte beim 63L Tank das Venturi bei Volllast zu schwach sein, könnte vmtl. auch eine Pumpe mit mehr Förderleistung das Problem lösen.
Mit dieser sollte im Rücklauf wieder genug Fördermenge anstehen, um das Venturi zu betreiben.
Aber das sind nur theoretische Betrachtungen!! ;-)

Avatar

Spritzufuhr/Aussetzer 325i unter Volllast auf Rennstrecke

-GRIMMJAR-, Samstag, 14.10.2023, 10:39 (vor 198 Tagen) @ esgey

Wüsste nicht, dass die Pumpe auf der linken Seite einfach so passt.

Hatte ich beim V12 auch so gemacht.
Die Lösung ist aber absolut nicht schön, weil die Pumpe irgendwann Luft saugt.
Von daher führen nicht viele Wege am Catch-Tank vorbei.

--
"...zähle bis zwölf"

Avatar

Spritzufuhr/Aussetzer 325i unter Volllast auf Rennstrecke

BMWMartin @, Russland, Samstag, 14.10.2023, 14:23 (vor 198 Tagen) @ esgey

BEi dem zu erwartenden Aufwand, würde ich lieber den Catch-Tank verbauen.
Wüsste nicht, dass die Pumpe auf der linken Seite einfach so passt.

Es geht mir um den 63er Tank. Dort den Tankgeber raus, eine Nase n bisschen abfeilen, dazu eine Rauchen, Pumpe rein, verdrahten, Schlauch rübergelegt, vertüdelt. Bimm.

Von welchem Tank reden wir überhaupt??
63L sollte ja per Venturi nach rechts zur Pumpe fördern, 55L hat links gar keinen Tankgeber.

Das Problem ist, das ab halbem Tankstand und genug G- Kraft da nix mehr Venturisiert und der Sammeltopf eben auch viel zu klein ist.

Ich hab' das schon mal gebaut für n kleines Sportprojekt, das hat geholfen. Aber als dann Slicks gefahren worden sind war's auch damit vorbei und es gab' einen Renntank.
Im E36- Bereich werden auch gern zwei Pumpen gefahren, die quasi konstant eine Runde umpumpen.

Der Rücklauf vom Motor geht in den Rücklauf der Pumpe an der Fahrerseite.
Die Pumpe der Fahrerseite pumpt in den Rücklauf der beifahrerseitigen Pumpe
Der Rücklauf der Beifahrerseite wird von der fahrerseitigen Pumpe bedient
Die Pumpe der Beifahrerseite geht zum Motor.

Das ist so die "billigste" und sehr taugliche Lösung. Leider fährt mein E36 nicht. Ob es daran liegt? ;-)

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Spritzufuhr/Aussetzer 325i unter Volllast auf Rennstrecke

MarkusBuse, Mittwoch, 25.10.2023, 13:28 (vor 187 Tagen) @ juergen elsner

Hallo Juergen

kannst du eventuell ein paar Bilder mehr zeigen wo man das komplette Catchtank System in deinem Fahrzeug sieht ? Ist die Vorfoerderpumpe und der 1 L Tank zwingend notwendig ?

Avatar

Spritzufuhr/Aussetzer 325i unter Volllast auf Rennstrecke

juergen elsner @, Mittwoch, 25.10.2023, 16:34 (vor 187 Tagen) @ MarkusBuse

Hallo,
kann Dir leider keine Bilder mehr von meiner Anlage zeigen, da dass Auto vor 10 Jahren verkauft wurde.
Hatte bei mir eine kleine Vorförderpumpe unten in Höhe des Kofferraumboden/Tankraumboden installiert.
Von da aus in den Catchtank und
von da aus in die Druckleitung
Überläufe angeschlossen und fertig.
Hat super geklappt.
Hatte in Zolder (sehr viel Bremsen und Kurven) nie Probleme mit der Spritversorgung.

Hab aber noch andere Bilder-Varianten und im Netz findet man da garantiert was zu.


[image]

[image]

Grüße aus dem Oberbergischen

Spritzufuhr/Aussetzer 325i unter Volllast auf Rennstrecke

MarkusBuse, Dienstag, 13.02.2024, 06:53 (vor 76 Tagen) @ juergen elsner

Fuer das umzusetzen heisst also folgendes:

Ich gehe von der originalen Rücklaufleitung mit einem Y-Stück auf eine zweite Pumpe, von da in den Catchtank und von da dann wieder mit einem Y-Stück auf die Rücklaufleitung zur Motor Einspritzleiste, richtig ?

Avatar

Spritzufuhr/Aussetzer 325i unter Volllast auf Rennstrecke

GT600, Rostock, Freitag, 13.10.2023, 21:20 (vor 199 Tagen) @ MarkusBuse

Ich würde da mit Tankschaum oder Granulat erst mal was versuchen.

https://www.sandtler24.de/D-Stop-140084

mfg, Matze

Spritzufuhr/Aussetzer 325i unter Volllast auf Rennstrecke

MarkusBuse, Freitag, 13.10.2023, 21:44 (vor 199 Tagen) @ GT600

Tankschaum ist schon drin.....

Spritzufuhr/Aussetzer 325i unter Volllast auf Rennstrecke

0816vs @, Samstag, 14.10.2023, 19:26 (vor 198 Tagen) @ MarkusBuse

Hi,
den Tankschutz würde ich wieder rausmachen. Wenn das so ein einfacher Schaum ist dann löst der sich auch gerne mal auf und dann gehen die Probleme richtig los.
Und geholfen hat der Schaum bei uns nie.

Saubere Catch-Tank Lösung ist eigentlich unumgänglich. Wobei das dauerhafte umpumpen auch nicht schlecht klingt.

Grüße
VS

Spritzufuhr/Aussetzer 325i unter Volllast auf Rennstrecke

MarkusBuse, Donnerstag, 15.02.2024, 06:19 (vor 74 Tagen) @ 0816vs

Fuer das umzusetzen heisst also folgendes:

Ich gehe von der originalen Rücklaufleitung mit einem Y-Stück auf eine zweite Pumpe, von da in den Catchtank und von da dann wieder mit einem Y-Stück auf die Rücklaufleitung zur Motor Einspritzleiste, richtig ?

Spritzufuhr/Aussetzer 325i unter Volllast auf Rennstrecke

MarkusBuse, Sonntag, 10.03.2024, 01:06 (vor 51 Tagen) @ MarkusBuse

Das wäre dann meine Lösung

[image]

powered by my little forum