FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Pleuellager, Ölkühler und Wasseranschluss M30

SirFirekahn, Montag, 31.01.2022, 15:04 (vor 819 Tagen)

Servus!

Projekt Motor hat begonnen, die Ölpumpe ist zur Revision bei PM Tec und da macht es ja Sinn, gleich mal die Pleuellager zu machen.

Denn: Mein M30B35 (211PS) lang jahrelang bei diversen Besitzern und daher weiß ich bei manchen Komponenten nicht, wie gut sie sind-> Also einmal neu, solange er noch draußen ist.

Meine Fragen:
1. Welche Pleuellager würdet ihr für einen serienmäßigen M30 empfehlen? Ich habe mal das Kit Glyco 71-2182/6 gefunden, ist der Hersteller empfehlenswert? Oder was würdet ihr wählen?

2. Was brauche ich zum Nachrüsten eines Ölkühlers? Gibt es ein Kit für den E30 mit M30?

3. Ich bekam die Empfehlung, den hinteren Wasseranschluss der früheren M30 nachzurüsten, um die Kühlung am Zylinder 6 zu verbessern. Welches Teil benötige ich da als Wasserabzweigung?

4. Was würdet ihr im Rahmen der vorbeugenden Wartung noch alles erneuern?
Ölpumpe
Alle Dichtungen
KW Simmering
Pleuellager
Wasserpumpe

Danke!

Pleuellager, Ölkühler und Wasseranschluss M30

Tom325iC, Montag, 31.01.2022, 15:25 (vor 818 Tagen) @ SirFirekahn

Servus!

Projekt Motor hat begonnen, die Ölpumpe ist zur Revision bei PM Tec und da macht es ja Sinn, gleich mal die Pleuellager zu machen.

Denn: Mein M30B35 (211PS) lang jahrelang bei diversen Besitzern und daher weiß ich bei manchen Komponenten nicht, wie gut sie sind-> Also einmal neu, solange er noch draußen ist.

Meine Fragen:
1. Welche Pleuellager würdet ihr für einen serienmäßigen M30 empfehlen? Ich habe mal das Kit Glyco 71-2182/6 gefunden, ist der Hersteller empfehlenswert? Oder was würdet ihr wählen?

----> Glyco kannste nehmen ;-)

2. Was brauche ich zum Nachrüsten eines Ölkühlers? Gibt es ein Kit für den E30 mit M30?

----> brauchste eigentlich nicht bei der normalen Nutzung des Motors ;-)

3. Ich bekam die Empfehlung, den hinteren Wasseranschluss der früheren M30 nachzurüsten, um die Kühlung am Zylinder 6 zu verbessern. Welches Teil benötige ich da als Wasserabzweigung?

---> E28 535i z.b. 11 12 1 253 208 ;-)

4. Was würdet ihr im Rahmen der vorbeugenden Wartung noch alles erneuern?
Ölpumpe
Alle Dichtungen
KW Simmering
Pleuellager
Wasserpumpe

----> Korrekt, aber wolltest ihn doch eh auseinander nehmen. Alles was man da ausbaut einmal neu... :-P


Grüße Thomas

Avatar

Pleuellager, Ölkühler und Wasseranschluss M30

318is-fahrer @, Montag, 31.01.2022, 16:37 (vor 818 Tagen) @ SirFirekahn

2. Was brauche ich zum Nachrüsten eines Ölkühlers? Gibt es ein Kit für den E30 mit M30?

Ein Ölfiltergehäuse mit Ölkühleranschluss irgendeines M30 Motors. hängend oder stehend.
Den passenden Ölkühler für dein E30 Modell, sprich VFL oder NFL und dazu die passenden Leitungen. Leitungen machst du entsprechend neu und entsprechend lang. Du findest im Talk viele mögliche Varianten dazu.

Ich habe mir gebrauchte Ölkühler-Leitungen vom M20 besorgt sowie von irgendeinem M50 oder S38, beides getrennt wegen der unterschiedlichen Anschlüsse und Schläuche in passender Länge machen lassen.
Jetzt fahre ich aber S14 Leitungen mit Adapter auf stehendes Gehäuse.
Hat keinen Vor oder Nachteil, habs einfach gemacht, weil ich keine neuen Schläuche vom S14 zersägen wollte.

Pleuellager, Ölkühler und Wasseranschluss M30

ChrisAS @, Köln, Montag, 31.01.2022, 18:17 (vor 818 Tagen) @ SirFirekahn

Servus!

Projekt Motor hat begonnen, die Ölpumpe ist zur Revision bei PM Tec und da macht es ja Sinn, gleich mal die Pleuellager zu machen.

Denn: Mein M30B35 (211PS) lang jahrelang bei diversen Besitzern und daher weiß ich bei manchen Komponenten nicht, wie gut sie sind-> Also einmal neu, solange er noch draußen ist.

Meine Fragen:
1. Welche Pleuellager würdet ihr für einen serienmäßigen M30 empfehlen? Ich habe mal das Kit Glyco 71-2182/6 gefunden, ist der Hersteller empfehlenswert? Oder was würdet ihr wählen?

2. Was brauche ich zum Nachrüsten eines Ölkühlers? Gibt es ein Kit für den E30 mit M30?

3. Ich bekam die Empfehlung, den hinteren Wasseranschluss der früheren M30 nachzurüsten, um die Kühlung am Zylinder 6 zu verbessern. Welches Teil benötige ich da als Wasserabzweigung?

4. Was würdet ihr im Rahmen der vorbeugenden Wartung noch alles erneuern?
Ölpumpe
Alle Dichtungen
KW Simmering
Pleuellager
Wasserpumpe

Danke!

Zum Wasserabzweig gibt es hier in Tinos allumfassender M30-Doku auch etwas:
https://www.e30.de/fotostory/f00120/09.htm
Teil 11121253208
Den Abzweig gabs wohl beim M30 in E12, E24, E28, und beim M5 E34 nur eben nicht im E32/E34 M30. Und beim E23 M30 war der Auslass in die falsche Richtung.

Die Hauptlager würde ich auch angucken wenn Du schon die PL auseinander nimmst.

Gruß
Christian

Pleuellager, Ölkühler und Wasseranschluss M30

SirFirekahn, Dienstag, 01.02.2022, 12:29 (vor 818 Tagen) @ SirFirekahn

Vielen Dank an alle, das hat geholfen!

powered by my little forum