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335i Umbau - Kühler und Kühlsystem

Motorposition I
In der Motorposition I paßt praktisch nur der ALPINA Spezialkühler perfekt. Dieser kompakte und recht dicke Kühler sitzt komplett in der Frontschürze des E30 und beansprucht somit keinen wertvollen Platz im Motorraum. 
 
ALPINA Bestellnummer: 17 10 122        Preis: um 1000 DM

Problematisch wirkt sich dieser geschickte Einbauort allerdings im Falle eines Defekts am Kühler aus. Da im Regelfall kein ausreichender Abstand zum Motor vorhanden ist, wird vor dem Kühlerausbau im Extremfall zunächst ein Motorausbau fällig. Man kann allerdings versuchen den Motor vorn leicht anzuheben und den Kühler nach unten ausbauen.
 
Findige Bastler haben es natürlich auch geschafft kleine Kühler anderer Hersteller in die Frontmaske zu plazieren. Der Kühler des VOLVO 360 passt beispielsweise recht gut hinein, kann aber aufgrund des kleinen Querschnitts für Temperaturprobleme sorgen. 

Auf dem Foto ist ein etwas größerer Kühler eines unbekanntes Herstellers zu sehen, der kleine Manipulationen an der Frontmaske nötig macht, ansonsten aber gut funktioniert. 

Motorposition II und III
Der beste Kühler für die Motorposition II und III stammt aus dem E28. In den Modellen 525i 528i 535i wird er verwendet. 
 
BMW Teilenummer: 17 11 1 712 447       Preis: um 800 DM
Interessanterweise passen die Befestigungsaufnahmen links/rechts und auch unten hundertprozentig zu den E30 Aufnahmen.

Hilfreiche Maße zur Kühlersuche:
Der Abstand zwischen den beiden oberen Befestigungsbohrungen beträgt 73 cm und zwischen den Längsträger 68,5 cm (maximale Kühlerbreite).

Der Kühler aus dem E36 Sechszylinder (Klimaausführung) passt auch sehr gut in den E30. Zwar muss die Befestigung selbst konstruiert werden, dafür ist der Ausgleichsbehälter schon im Kühler mit eingebaut. 
 

Weiterhin passt der Messingkühler aus älteren 635CSi sehr gut.

Denkbar und wärmetechnisch auch sinnvoll ist die Kombination eines ALPINA Spezialkühlers zusammen mit einem Viscolüfter in der Motorposition II.

In der Motorposition III sieht es vorn im Motorraum platzmäßig recht gut aus, der E28 Kühler passt zusammen mit einem flachen Viscolüfter. Thermischen Problemen wird somit bestmöglich entgegen gewirkt.
 
Flacher Viscolüfter aus 324td: BMW Teilenummer: 11 522 243 303

Wird hingegen ein ALPINA Spezialkühler verwendet, ist genug Platz für einen normal breiten Viscolüfter

E-Lüfter
Ist kein Platz für einen Viscolüfter vorhanden muß ein elektrisch betriebener Ventilator verbaut werden. Die Kühler besitzen fast immer Aufnahmen für zwei Temperaturfühler. Zwei Relais steuern dann einen zweistufigen E-Lüfter. Im E30 Sicherungskasten sind dafür zwei Steckplätze vorhanden. 

Der E-Lüfter wird vor dem Kühler in der Frontmaske montiert. Zwischen Grill und Kühler sollten neue Luftleitbleche angefertigt werden, um einen optimalen Luftstrom zum Kühler zu erzeugen. Die teilweise geschlossenen Bereiche im Plastegrill und die Frontschürze sind im Kühlerbereich aufzuschneiden. Damit ist im normalen Fahrbetrieb, auch bei Außentemperaturen im Hochsommer, ausreichend Kühlung vorhanden und der E-Lüfter läuft nicht im Dauerbetrieb.

Kühlwasserabzweig am Zylinderkopf
Am hinteren Ende des Zylinderkopfes besitzen die älteren M30 Motoren einen Kühlwasserabzweig für die Heizung. Beim E23 zeigt er in Richtung Beifahrerseite, bei den anderen Modellen zur Fahrerseite.

Geschlossenen Deckel montieren
Dieser Kühlwasserabzweig kann durch einen Deckel vom E32/E34 verschlossen werden. Vorn ist dann ein anderer Kühlschlauch nötig, der den Abzweig für die Heizung bereitstellt. Durch diese Maßnahme kann man  ein paar Zentimeter Platz gewinnen. Nachteilig ist bei dieser Änderung, daß der letzte Zylinder nun keinen direkten Kaltwasserzufluss hat, die Temperatur im Zylinderkopf ist mit Sicherheit höher. 
 
Abdeckung: BMW Teilenummer 11 12 1 710 771
Dichtung: BMW Teilenummer 11 15 1 312 176
3 x Schraube: BMW Teilenummer 07 11 9 913 477
3 x Federscheibe: BMW Teilenummer 07 11 9 332 099
Kühlschlauch vorn mit Abzweig: BMW Teilenummer 11 53 1 718 919

Abzweigrichtung ändern
Falls ein E23 Motor verwendet wird, ist die Verwendung des Abzweigs in Richtung Fahrerseite sinnvoll.
 
Abzweig: BMW Teilenummer 11 12 1 253 208
Dichtung: BMW Teilenummer 11 15 1 312 176
3 x Schraube: BMW Teilenummer 07 11 9 913 477
3 x Federscheibe: BMW Teilenummer 07 11 9 332 099

Probleme mit platzenden Schläuchen und Entlüftung

Erfahrungen von brankoboldizar@gmx.de zum Thema Anordnung der Kühlsystemkomponenten:

Von unten nach oben, müssen die Sachen so aussehen:

-1,5 bis 2 cm über den Thermostatgehäuse muss der obere Rand des Kühlers sein. Oder besser gesagt je nach der Ausführung des Kühlers muss der Entlüftungsschlauch von dem Kühler in den Ausgleichsbehälter höher liegen als das Thermostatgehäuse. 

- Der Ausgleichsbehälter muss wiederrum so hoch angebracht sein, wie nur möglich, damit sich die ganze Sache ordentlich entlüften kann.

Ich hatte sehr grosse Probleme mit dem Schläuchen zur Heizung und dem Ausgleichsbehälter. Da blieb mir immer ab und zu Luft stecken, und obwohl ich das ganze System entlüftet habe. So nach eine Woche hat sich da wieder die Luft angesammelt -> die Luftblase kam zum Thermostat -> die Folgen sahen dann so aus: der Motor kocht, Temperaturanzeige in Richtung rot, der Kühler sehr oft KALT da der Thermostat nicht öffnet! Am Ende habe ich mir einen Teil geschweisst und ihn festgeschraubt, so habe ich endlich auch an dieser Seite Höhenverhältnisse in Griff bekommen. 

Seitdem habe ich keine Probleme mit Schlauchplatzern und Kochen mehr !