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91er 320i Cabrio Fahrwerk überholen

E30Eifeler, Montag, 31.01.2022, 13:57 (vor 818 Tagen)

Hallo liebe E30-Gemeinde,

Nach über 30 Jahren müssen nun alle Gummielemente des Fahrwerks erneuert werden. das Auto hat ab Werk ein M-Fahrwerk. Nun meine Frage:

Macht es aus Eurer Sicht Sinn, das Fahrwerk mit Komponenten von Strongflex bzw. Powerflex zu überholen oder sollte man "normale" bzw. herkömmliche/originale Komponenten nehmen ?

Falls es normale Komponenten sein sollten (eine Hydraulik-Presse ist vorhanden), wo beziehe ich die am besten her ? Ich möchte das Fahrzeug weiterhin möglichst original halten. Sollte ich die Teile bei BMW Classic kaufen (vermutlich teu(r)er) oder im Zubehörhandel (kfzteile24 o.ä.). Welcher Hersteller käme OEM am nächsten ? Welche Teile bieten die vermutlich härtere Shorehärte des M-Fahrwerks ?

In punkto Strongflex spielt auch das geplante H-Kennzeichen eine Rolle. Angeblich gibt es TÜV-Prüfer, die Fahrzeuge mit solchen Elementen das H-Kennzeichen verweigern.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips und Erfahrungen !

Alles Gute aus der Eifel !

91er 320i Cabrio Fahrwerk überholen

ChrisAS @, Köln, Montag, 31.01.2022, 14:30 (vor 818 Tagen) @ E30Eifeler

Hallo liebe E30-Gemeinde,

Nach über 30 Jahren müssen nun alle Gummielemente des Fahrwerks erneuert werden. das Auto hat ab Werk ein M-Fahrwerk. Nun meine Frage:

Macht es aus Eurer Sicht Sinn, das Fahrwerk mit Komponenten von Strongflex bzw. Powerflex zu überholen oder sollte man "normale" bzw. herkömmliche/originale Komponenten nehmen ?

Falls es normale Komponenten sein sollten (eine Hydraulik-Presse ist vorhanden), wo beziehe ich die am besten her ? Ich möchte das Fahrzeug weiterhin möglichst original halten. Sollte ich die Teile bei BMW Classic kaufen (vermutlich teu(r)er) oder im Zubehörhandel (kfzteile24 o.ä.). Welcher Hersteller käme OEM am nächsten ? Welche Teile bieten die vermutlich härtere Shorehärte des M-Fahrwerks ?

In punkto Strongflex spielt auch das geplante H-Kennzeichen eine Rolle. Angeblich gibt es TÜV-Prüfer, die Fahrzeuge mit solchen Elementen das H-Kennzeichen verweigern.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips und Erfahrungen !

Alles Gute aus der Eifel !

Hallo,

ich würde da garnicht groß experimentieren mit Strongflex und Co. Du willst ja keinen Rennwagen aus dem Cabrio machen. Grundsätzlich bekommst Du Gummiteile in guter Qualität von Lemförder. Die sind auch Erstausrüster bei BMW. Dir sollte aber bewusst sein, dass weder BMW Ersatzteile und erst recht nicht Zubehör Gummiteile die Qualität haben wie Gummiteile die damals am Band verbaut wurden.

Meine Empfehlung für ein Cab mit M-Fwk.
Vorderachse:
- Querlenkerlager VA entweder BMW M3 E36 3,2 oder das Pendant von Lemförder (ca. 28€/Satz), die haben mehr Restkomfort als Strongflex und Co, präziseres Lenken als Serie, halten ewig
- Querlenker von Lemförder oder zur Not Meyle HD.
- Spurstangen komplett von Lemförder
- Stoßdämpfer von Sachs (in der Cabrio Ausführung gabs nur eine Variante, quasi alle Cabs M-Fwk Dämpfer)
- Stabi Pendelstangen von Lemförder oder Meyle HD
- Stabi Gummis von BMW (oder Stronglex, etc.), macht keinen großen Unterschied
- Domlager VA nur neu fetten, wenn nicht sichtbar defekt, alles was es auf dem Markt gibt ist schlechter
- Federn vorne beibehalten wenn nicht defekt
- Federunterlagen gibt es nur bei BMW
- Anschlagpuffer für M-Fahrwerk gibt es nur bei BMW, alternativ Zubehörsteile händisch kürzen

Hinterachse:
- Tonnenlager, hier macht Strongflex Sinn, die muss man nicht alle 2 Jahre tauschen wie der Zubehörmist. Wenn Du Angst vor der Diskussion mit einem peniblen Prüfer hast, nimmst Du für ein paar Euro (104€/Satz) mehr den Satz graue Powerflex, die sehen farblich wie Serienlager aus. Qualität von originalen BMW-Lagern war vor 10 Jahren auch nicht besser als Zubehör, glaube kaum, dass die wieder besser geworden sind-
- Schräglenkerlaker, analog zu Tonnenlager
- Stabi Pendelstangen von Lemförder oder Meyle HD
- Domlager hinten vom BMW E36 M3 oder E46 Cabrio. Die sind stabiler als E30 haben aber noch Restkomfort.
- Stoßdämpfer von Sachs (in der Cabrio Ausführung gabs nur eine Variante, quasi alle Cabs M-Fwk Dämpfer)
- Federn bleiben wenn nicht defekt
- Federunterlagen gibts nur bei BMW
- Differentiallager (hier fehlt mir die Erfahrung mit PU-Lagern. Habe Strongflex hier liegen, aber noch nicht verwendet. Von Powerflex gibts auch wieder ne anthrazitfarbene Variante für etwas mehr €). Ansonsten BMW oder Lemförder oder Corteco oder sowas.

Gruß
Christian

91er 320i Cabrio Fahrwerk überholen

E30Eifeler, Dienstag, 01.02.2022, 10:09 (vor 818 Tagen) @ ChrisAS

@ Christian,

Vielen Dank für die sehr detailierte Beschreibung ! Hilft mir sehr !

91er 320i Cabrio Fahrwerk überholen

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 01.02.2022, 13:57 (vor 817 Tagen) @ E30Eifeler

@ Christian,

Vielen Dank für die sehr detailierte Beschreibung ! Hilft mir sehr !

Gerne.

Ich hoffe Du hast hier oben unter "Werkstatt" - "DO IT YOURSELF"- "Fahrwerk" schon mal reingeschaut?
Da stehen alle Infos auch detaillierter drin. Mit Teilenummern usw.

https://www.e30.de/content_liste_down.php?ucid=8

Das sollte deine "Bibel" sein:
https://www.e30.de/fotostory/f00510/f00510.htm

Die von mir empfohlenen Querlenkerlager vom M3 E36 3,2 gibt es im Zubehör von Lemförder, bei allen diesen Lagern von Lemförder die ich bisher im Zubehlr kaufte waren die BMW Nummern rausgefräst. Also bekommst Du bei BMW auch nichts anderes.
Teilenummer: LEMFÖRDER 20578 01

Teilenummern Stoßdämpfer Cabrio M-Technik von Sachs:
Vorne Sachs 100857
Hinten Sachs 105762

Teilenummer Powerflex Tonnenlager grau: PFR5-305H
Teilenummer Powerflex Schräglenkerlager grau: PFR5-306H
Strongflex ist deutlich günstiger (aber eben rot), Härte mit ~80 Shore sollte bei beiden ähnlich sein.
Und beide sicherlich härter als Seriengummilager.

Domlager HA würde ich bei BMW direkt vergleichen welche aktuell billiger sind, E36 M3 oder E46 Cabrio/M3. Beide sind sehr haltbar im Vergleich zu Serie E30.

Gruß
Christian

91er 320i Cabrio Fahrwerk überholen

Tim, Donnerstag, 03.02.2022, 12:49 (vor 815 Tagen) @ ChrisAS

Hallo Christian,

wo kaufe ich die Teile am besten?

Schöne Grüße

Tim

91er 320i Cabrio Fahrwerk überholen

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 03.02.2022, 20:12 (vor 815 Tagen) @ Tim

Hallo Christian,

wo kaufe ich die Teile am besten?

Schöne Grüße

Tim

Hi Tim,

alles was original BMW ist...beim BMW Händler Deines geringsten Mißtrauens. Am günstigsten ist es in der Regel in einer Niederlassung, die schlagen auf den ETK Preis nichts drauf, im Gegensatz zu freien BMW Händlern, welche da was drauf packen dürfen aber auch Rabatte geben können. Ansonsten kannst Du auch online die Preise bei den BMW Händlern Leebmann, Baum, Hubauer, Schmiedmann vergleichen und bestellen.

Die anderen Sachen kann Dir eigentlich jeder gut sortierte Autoteileladen um die Ecke beschaffen oder halt Kette wie Stahlguber, P+V, Wessel und Müller oder die bekannten Online-Autoteilehöker wie Motointegrator, Lott, Bandel, ATP, Autodoc, usw...

Ich wäre vorsichtig bei Geschichten über Ebay und Sachen die aus dem Ausland kommen.

Edit: Powerflex haben die Teilehöker glaub ich nicht alle. Da gibts im Netz ja mehrere Depandanzen, ansonsten dafür z.B. auch die Szene-affinen Online Handler wie FMW-Tuning oder car-parts24.com.

Gruß
Christian

91er 320i Cabrio Fahrwerk überholen

goldfelge @, Donnerstag, 03.02.2022, 20:28 (vor 815 Tagen) @ ChrisAS

Hallo,
ich kann da nur Daparto empfehlen! Das ist eine Suchmachine (app) die den
günstigsten Zulieferer für dies und jenes Teil raussucht! Bei größeren Bestellungen kann
es vorkommen das es in Summe günstiger ist von mehreren Händlern zu kaufen als nur von einem obwohl
man 2-3 mal die Versandkosten hat!

Original BMW Teile kaufe ich meistens auch online!

Gruß Mario

91er 320i Cabrio Fahrwerk überholen

Tim, Donnerstag, 03.02.2022, 21:12 (vor 815 Tagen) @ goldfelge

Hallo,

danke euch für die Tipps!

Jetzt fürchte ich mich noch vor dem Erstellen der Liste, wo ja auch kleine Teile wie die Schellen für die Stabilager usw. dabei sein müssen…

Schöne Grüße

Tim

91er 320i Cabrio Fahrwerk überholen

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 03.02.2022, 23:51 (vor 815 Tagen) @ Tim

Hallo,

danke euch für die Tipps!

Jetzt fürchte ich mich noch vor dem Erstellen der Liste, wo ja auch kleine Teile wie die Schellen für die Stabilager usw. dabei sein müssen…

Schöne Grüße

Tim

Furcht vor dem Preis? :-D

Die Sachen sind ja nicht immer alle kaputt. Also Teil 5 vorne und Teil 3 hinten meist schon. Die Befestigung am Schräglenker hinten bzw. an den Querlenkern vorne sollte man versuchen zu retten, die sind sauteuer bei BMW.

http://2009.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/320i-M20/browse/front_axle/sta...
[image]

http://2009.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/320i-M20/browse/rear_axle/stab...
[image]

Gruß
Christian

91er 320i Cabrio Fahrwerk überholen

E30Eifeler, Freitag, 04.02.2022, 07:46 (vor 815 Tagen) @ Tim

Hallo Tim,

Basierend auf Chris' Tips habe ich bereits eine Liste angefangen. Bei Interesse kann ich die Dir gerne zukommen lassen.

Gruß aus der Eifel.

91er 320i Cabrio Fahrwerk überholen

Tim, Freitag, 04.02.2022, 14:59 (vor 814 Tagen) @ E30Eifeler

Hey!
Das wäre natürlich echt fein.
Schöne Grüße
Tim

91er 320i Cabrio Fahrwerk überholen

E30Eifeler, Freitag, 04.02.2022, 15:11 (vor 814 Tagen) @ Tim

[image]

91er 320i Cabrio Fahrwerk überholen

ChrisAS @, Köln, Freitag, 04.02.2022, 15:56 (vor 814 Tagen) @ E30Eifeler

[image]

Anschlagpuffer VA kannste folgende nehmen:
BMW 31332225377 - E30 M3, E30 Niveautouring
oder
BMW 31331124449 - u.a. E30 M-Tech

Sind beide kürzer als Serie. Im Zubehör gibts nur serienlange. Die taugen bei M-Technik Federn nicht.

Domlager Hinterachse würde ich Dir wirklich zu E36 M3 oder E46 Cabrio raten, dann haste da wieder 20 Jahre Ruhe. Der Mehrpreis ggü. Lemförder/Meyle und Co. lohnt da.

Spurstangen würde ich die inneren Gelenke auch direkt neu machen bzw. komplette Spurstangen, wenn Du da einmal dran gehst, deren Verschleiß merkt man erst deutlich wenn sie richtig tot sind, sprich Spiel. Dann brauchst Du noch die 2 Sicherungsscheiben von BMW und 4 neue Bändchen für die Faltenbälge.
2 x 32111124540
4 x 32131094100
Faltenbälge kontrollieren, würde ich weiter benutzen wenn Sie keine Beschädigung haben.

Für die Querlenkerlager gibt es die Metallhalterung auch günstig im Zubehör, falls Du keine Lust/Möglichkeit hast die Alten auszupressen, oder das Einpressen schon vorher erledigen willst:
z.B. Febi 21461 und Febi 21462, kosten jeweils ~10€.
Gibt auch Händler die bieten die M3 3,2 E36 Lager schon fertig eingepresst an. Da muss man aber ganz genau hinterfragen ob das wirklich diese Lager sind, nicht dass man den wabbeligen E36 Serienmist bekommt.

Gruß
Christian

91er 320i Cabrio Fahrwerk überholen

Tim, Freitag, 04.02.2022, 18:14 (vor 814 Tagen) @ E30Eifeler

Dankeschön!

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