FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M62B44 nur 7 von 8 Zylinder

GearX, Sonntag, 15.08.2021, 20:37 (vor 988 Tagen)

Guten Abend zusammen,

Langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. Ich habe vor einigen Jahren mal einen M62B44 vor TU gekauft. Dieser verrichtet seinen Dienst nun mehr oder weniger zuverlässig im E30. Mehr oder weniger, weil Zylinder 4 einfach komplett ausfällt und Zylinder 3 schon recht hohe Werte in der Laufruhemessung an den Tag legt. Ich werd hier mal kurz eine Liste zusammenschreiben, was alles neu gemacht wurde und mit welchem Ergebnis und hoffe dann, dass mir jemand schreiben wird "Alex, du Idiot, das ist doch ganz offensichtlich!"

- Kompressionsdruckprüfung: Alle 8 zwischen 11,5 Bar und 13 Bar
- Druckverlustptüfung: 9-15% und bei allen Zylindern hört man das Rauschen im Öldeckel
- Zündspulen quergetauscht: Fehler bleibt
- Einspritzventile quergetauscht: Fehler bleibt
- Einspritzsignal kontrolliert: Ist auf allen 8 vorhanden und optisch gleich. Da ich nur ein günstiges Oszilloskop habe, kann ich leider nichts genaueres sagen
- Zündsignal kontrolliert: Siehe Einspritzsignal
- Ansaugkrümmerdichtungen: Neu im Winter von 2019 auf 2020 gemacht (Elring) ->Fehler bleibt
- KGE: Neu von BMW -> Fehler bleibt
- TEV: Testweise blind gemacht -> Fehler bleibt
- NWS: Ersetzt durch Neuteil von Bremi, da defekt -> Fehler bleibt
- KWS: Ersetzt durch Neuteil von Valeo (auf Verdacht) -> Fehler bleibt
- Kraftstoffpumpe (Bosch OE) ersetzt: Kurzzeitige Besserung
- LLR: Ersetzt durch Bosch OE, da defekt (erreicht Endanschlag nichtmehr) -> Fehler bleibt
- LMM: Ersetzt durch Bremi, da Werte laut I*PA unplausibel -> Werte jetzt plausibel, Fehler bleibt
- Steuerzeiten mit Absteckwerkzeug geprüft: in Ordnung
- Motorsteuergerät ersetzt -> Fehler bleibt

Google hab ich schon etliche Stunden bemüht. Es scheint einige Motoren mit ähnlichem Fehler zu geben. Leider verlaufen alle Threads im Sand.

Man muss noch dazu sagen, dass das Auto wirklich heftig nach Sprit stinkt. Da bekommt man kaum Luft hinterm Fahrzeug und in den Augen beißts. Ich gehe also von einem Problem Richtung Zündung aus.

Avatar

M62B44 nur 7 von 8 Zylinder

tino335i @, Sonntag, 15.08.2021, 21:09 (vor 988 Tagen) @ GearX

Motorkabelbaum mal tauschen bzw bei deinem mal die entsprechende Kabelstrecke und die Stecker genaustens prüfen. mehr fällt mir da auch nicht ein.

mfg tino

M62B44 nur 7 von 8 Zylinder

GearX, Montag, 16.08.2021, 18:21 (vor 988 Tagen) @ tino335i

Servus Tino,

Ich habe aktuell schon alle Kabel gekauft um den Zündkabelbaum zu ersetzen. Leider weiß ich nicht, welche Pins ich hier brauche. Vielleicht hast du da ja einen Tipp für mich :-)

M62B44 nur 7 von 8 Zylinder

GearX, Samstag, 21.08.2021, 20:20 (vor 982 Tagen) @ tino335i

Heute einen intakten Motorkabelbaum geholt. Morgen wird er eingebaut, da bin ich jetzt schon gespannt - mal sehen ob ich diese Nacht überhaupt schlafen kann :-D

M62B44 nur 7 von 8 Zylinder

SBehl, Montag, 16.08.2021, 09:22 (vor 988 Tagen) @ GearX

Vermutlich wirst dus schon gemacht haben, auch wenns auf deiner Liste fehlt:

Zündkerze eventuell defekt. Ich hatte mal einen Haarriss im Isolator, der Situationsbedingt teilweise durchgeschlagen hat. War kaum zu sehen, Fehlerbild aber identisch. Sporadische Zündaussetzer.

M62B44 nur 7 von 8 Zylinder

GearX, Montag, 16.08.2021, 18:18 (vor 988 Tagen) @ SBehl

Danke dir für deine Antwort. Getauscht hab ich die Kerzen zwischen Zylinder 5 und 4. Also hätte sich der Fehler auf die zweite Bank verschieben müssen, ich gehe daher davon aus, dass die ZK in Ordnung ist. Die sind auch erst 3000km alt und der Fehler war von Anfang an vorhanden.

M62B44 nur 7 von 8 Zylinder

SBehl, Dienstag, 17.08.2021, 18:11 (vor 987 Tagen) @ GearX

Noch eine Idee:

ein Freund von mir hatte mal einen losen Ventilsitz, der sporadisch für keine Kompression gesorgt hat. Eventuell auch sowas. Das geht natürlich nicht richtig zu analysieren ohne komplett zu demontieren....

M62B44 nur 7 von 8 Zylinder

GearX, Mittwoch, 18.08.2021, 06:31 (vor 986 Tagen) @ SBehl

Sowas hoffe ich ehrlich gesagt nicht, dass es bei mir das Problem ist. Zuerst will ich den Zündkabelbaum jetzt neu machen. Wenn das nichts bringt, mal noch den Raildruckregler ersetzen und sollte das auch nicht bringen, tja dann werd ich wohl den Kopf zerlegen und runterbauen. Theoretisch könnten auch gebrochene Ventilfedern eine Ursache sein für den Totalausfall.

M62B44 nur 7 von 8 Zylinder

Dirk, Dienstag, 17.08.2021, 22:29 (vor 986 Tagen) @ GearX

Du hast ja schon alles mögliche gemacht, ich sehe noch 2 -3 Dinge und ansonsten würde ich entweder eine etwas längere Pasue einlegen (Du wirst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen) oder jemand anderen nochmal drüber schauen lassen.

Was mir zu denken gibt ist Dein Spritpumpentausch, da es hier kurzzeitig Besserung gab.
Zylinder 3 und 4 sind am "Ende" von der Einspritzleiste, eventuell stimmt da was nicht? Hast Du noch eine 2te samt Düsen? (Ups oder hat der M62B44 keinen Rücklauf mehr?)

Einspritzdüsen mit etwas Dreck zugesetzt, und durch schwachen Druck kommt es zu den Problemen? (Regler defekt?)

Ansonsten, würde ich den Kopf runter machen, bringt ja sonst nichts....

M62B44 nur 7 von 8 Zylinder

GearX, Mittwoch, 18.08.2021, 06:37 (vor 986 Tagen) @ Dirk

Also der M62 hat nach wie vor einen Rücklauf und vor diesem sitzt der Kraftstoffdruckregler. Den könnte man auch noch tauschen, da relativ günstig.
Einspritzdüsen wurde quergetauscht mit einem „gesunden“ Zylinder. Da das Problem hier nicht gewandert ist, gehe ich von keinem Defekt an den Einspritzventilen aus.
Nach dem Spritpumpentausch hat man schon gemerkt, dass er ruhiger läuft, auch die Werte in I*PA waren deutlich besser. Leider hat er kurz darauf eben wieder angefangen mit der enormen Laufunruhe und stinkt seit dem auch richtig nach Sprit. Mit der alten Pumpe war das bei weitem erträglicher.

M62B44 nur 7 von 8 Zylinder

SBehl, Mittwoch, 18.08.2021, 10:25 (vor 986 Tagen) @ GearX

Guck dir nochmal die Kabel von der Düse an. Wenn die Ansteuerleitung vom Steuergerät irgendwo aufgescheuert ist, und teilweise auf Masse aufliegt kann die Düse unkontrolliert einspritzen. Das könnte den Zylinder massiv überfetten und die Zündung verhindern. Würde auch zum extrem nach Sprit riechen passen.

M62B44 nur 7 von 8 Zylinder

GearX, Mittwoch, 18.08.2021, 18:32 (vor 986 Tagen) @ SBehl

Super Idee, das werde ich auf alle Fälle kontrollieren!

M62B44 nur 7 von 8 Zylinder

GearX, Sonntag, 22.08.2021, 19:52 (vor 982 Tagen) @ GearX

https://www.e30.de/fotostory/f01934/f01934.htm

Also den neuen Kabelbaum hab ich nach der Anleitung verkabelt und angeschlossen. Die ersten beiden Starts waren gut, danach konnte der Motor nichtmehr ausgeschaltet werden. Ich habe auf Pins 6 & 7 am E30 Kabelbaumstecker jeweils 9,8V bei abgezogenem Schlüssel und der Motor läuft weiter, bis ich das DME Relais ziehe :-D

Außerdem läuft der M62 aktuell noch ziemlich bescheiden, da fehlt aber eine ausführliche Adaptionsfahrt denke ich. Der Geruch nach unverbranntem Sprit ist fast Vergangenheit. Das freut mich am Allermeisten. Jetzt muss ich keine Angst mehr haben um meine Laufbahnen.

powered by my little forum