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Elektrische Anschaltung  M62 Motor - 1/96 bis 5/97 in E30

Der M62 Motor kommt mit einer völlig neuen DME der Version M5.2. Unter anderem ist der Thermostat im Kühlkreislauf nun kennfeldgesteuert und regelt bei Teillast auf 110 Grad, mit entsprechenden Nachteilen für den E30 Einbau. Die Wassertemperaturanzeige im E38 verdient diesen Namen eigentlich nicht, da zwischen 73 und 110 Grad der Zeiger still in der Mitte steht.

Weitere Infos zum M62 Motor.


DME Steuergerät

Folgende Steuergeräte werden zusammen mit dem M62 verbaut:

0 261 203 474 - DME ME5.2     M62   bis 05/97 (EWS2)
0 261 204 467 - DME ME5.2.1  M62   05/97 - 09/98 (EWS3)


Bei der DME 5.2.1 ergeben sich einige zusätzlichen Schwierigkeiten u.a. mit der EWS 3. Für einen E30 Umbau rüstet man daher am besten auf die Motorsteuerung vor 5/97, also auf DME 5.2 zurück.

Geschwindigkeitssignal
Die DME 5.2 bekommt die Speedinfo über CAN Bus vom ABS/ASC, besitzt jedoch auch noch einen analogen Eingang für 48 Impulse je Radumdrehung (E30 liefert 9 Impulse je Radumdrehung). Ein Anpassungsmodul kann bei stifter@mail.de geordert werden.

Thermostat
Der kennfeldgesteuerte (für E30 zu heiß regelnde) Thermostat kann durch einem E31 Thermostat ersetzt werden (11 53 1 74 29 64). Dann liegt die Wassertemperatur bei konstant rund 94 Grad.

EWS
Die EWS 2 kann komplett aus dem Spender übernommen werden. Falls unvollständig kann die EWS auch komplett von einem anderen Fahrzeug übernommen und über die Diagnoseschnittstelle des EWS Steuergerätes neu abgeglichen werden. Weiterhin kann die EWS auch aus dem Steuergerät herausprogrammiert werden.

Lichtmaschine
Die Lima des E38 hat in der Regel einen dreipoligen Stecker von dem 2 Pins belegt sind. Auf Pin 1 ist ein gesichertes Zündplus zu legen. An Pin 2 kann ganz normal die E30 Ladekontrolleuchte angebunden werden (blaues Kabel E30 Pin 1).

Öldruckschalter
Der Öldruckschalter ist je nach Spender nicht mehr im Motorkabelbaum verkabelt und muss nachgezogen werden. Die Leitung ist an E30 Pin 5 zu klemmen.

Ferntermometer
Am M62 ist kein für das E30 Cockpit passender Temperaturfühler für die Kühlwasseranzeige vorhanden. Es muss ein E30 Sensor verbaut werden und je nach Spender nachverkabelt werden. Die Leitung kommt an E30 Pin 4.


Motorkabelbaum M62
Der M62 besitzt mehrere Motorstecker in der Nähe des Steuergerätes. Weiterhin ist ein kleiner Sicherungsblock für die Motorsicherungen vorhanden.

Die meisten Spender waren Automatikfahrzeuge, weshalb das umfangreiche Strippen, also das Herausschneiden des Automatikanteils sicher den ersten sinnvollen Schritt darstellt.
 
Verlängerung zum E30 Motorstecker
Ich empfehle die relevanten Kabel zu ermitteln und zu beschriften. Dann sollten sie um circa 50cm verlängert werden und auf einen 20 poligen zum E30 passenden Motorstecker geklemmt werden. Hier mal beispielhaft die Mindestbelegung aus E30 (318iC) Stecker Sicht:

Pin

Funktion
Anschluss V8 Motor
1
bl
Lichtmaschine
X20 Pin 9 (= Lima Pin 2)
4
brge
Ferntermometer
E30 Tempsensor
5
grgn
Öldruck
neues Kabel zum Druckschalter
6
gnsw
Zündplus 15s
X20 Pin 2 + Lima Pin 1
7
gn
Zündplus 15u
X20 Pin 1
9
sw
Drehzahl
X69 Pin 6
11
gnws
SI Anzeige
Diagnosestecker Pin 7
13
gnvi
Benzinpumpe
87 Relais Benzinpumpe (neu)
15
gnsw
Entlastungsrelais
X69 Pin 14
18
swge
Anlasser
X20 Pin 8


Benzinpumpenrelais
Die M62 DME liefert ein Massesignal für die Benzinpumpe, weshalb ein zusätzliches Relais im Motorkabelbaum zu integrieren ist. Dies muss dann als Ausgang eine belastbare Plusleitung liefern, die an den E30 Pin 13 geklemmt wird. 2,5qmm Leitungsquerschnitt ist empfehlenswert, da doch einiges an Strom von der Benzinpumpe gezogen wird.

Nachrüstung Diagnosestecker
Die meisten E39 und E38 der betreffenden Baujahre besitzen keinen Diagnosestecker am Motorkabelbaum.  Ich empfehle einen runden 20-poligen Diagnosestecker aus einem E30 - E36 zu beschaffen und mit den wichtigsten Leitungen anzuschließn. Elementar sind folgende Pins::

Pin

Funktion
Anschluss an
7
gnws
SI Rückstellung
E30 Motorstecker Pin 11
14
rt
Dauerplus Klemme 30
z.B. Motorsicherungen
16
gnws
Klemme 15s (Zündplus)
E30 Motorstecker Pin 6
18
gnbl
Programmierspannung
DME M62 Pin 60
19
br
Klemme 31 (Masse)

20
wsvi
Diagnoseleitung TXD
DME M62 Pin 88
 

Auf der Motorseite gibt es je Baujahr und Modell leicht abweichende Steckerbelegungen. Am besten ermittelt man die konkreten Belegungen der Motorstecker live am Motor und sucht sich im BMW WDS die passenden Funktionen raus.

Beispiel Motorsteclerbelegung M62 motorseitig

Motorstecker I X20 E38 (weiss eckig 12 polig)

vom Pin V8
Kabelfarbe
Funktion
Hinweise zum Adapterkabelbaum
zum Pin am E30
1
grün 2.5
Zündplus Klemme 15
mit 2.5qmm grün
7
2
grünschwarz 0,75
Zündplus Klemme 15s
mit 2.5qmm grün
6
3
schwarz 2,5
Anlasser Klemme 50
mit 1.5qmm gelbschwarz
18
4
weisslila 0,35
Diagnose Karosse TXD
weglassen
6
grünweiss 0,35
Plusausgang IKE
weglassen
7
rotweiss
Plusausgang DME Relais
z.B. für Benzinpumpenrelais nutzen

8
2,5 schwarzgelb
Anlasser Klemme 50
zusammenklemmen mit 3
18
9
blau 0,35
Lichtmaschine
mit 0,75 blau
1
10
braunlila 0,5
Ferntermometer Masse
weglassen
11
braungelb 0,5
Doppeltemperaturfühler
E30 Sensor verbauen**
4
12
schwarzlila 0,35
Benzinpumpe massegesteuert, Relais verbauen*


Motorstecker II X69 E38 (schwarz 26 polig)

vom Pin V8
Kabelfarbe
Funktion
Hinweise zum Adapterkabelbaum
zum Pin am E30
6
schwarz
Drehzahlsignal
mit schwarz
9
11
weissgrün
SI Anzeige
mit weissgrün
11
12
schwarz weiss
Geschwindigkeitssignal (ABS Sensor hinten rechts)
Anpassung/Adapter nötig
14
14
wsgn
Entlastungsrelais

15
15
gnbl
Programmierspannung
Diagnosestecker Pin 18

20
schwarz weiss
EWS zum EWS Steuergerät

22
graubraun
Ölniveau
nicht im E30 auswertbar


Motorstecker X21 (schwarz 18 polig)

(keine für E30 relvanten Funktionen: ABS, ASC, Automatik Schaltung)






Verbesserungsvorschläge und Korrekturen bitte schicken an: tino@e30.de